Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 73680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #300 am: 16.12.2020 | 16:41 »
Cyberpunk-Noob hier: drehen sich viele Cyberpunk-Abenteuer wie bei Shadowrun um die klassischen Konzern-Heists mit elend langer Planung etc. oder kann ich mit der Lore und den Regeln auch gut persönliche Plots erschaffen?

Letzteres geht auch ohne Probleme.

Cyberpunk ist schon immer etwas "verzettelter" gewesen als SR, d.h. das Spielangebot war auch in CP 2020 etwas breiter.
Umgekehrt heißt das allerdings, dass man sich im Vorfeld etwas mehr Gedanken machen muss, was man wie spielen will - gerade was die Verteilung der Rollen in der Gruppe angeht.
Da gibt es eben keinen eindeutigen, quasi schon zwingenden Standard wie bei SR.

Das wird im Regelwerk auch ganz gut aufgeschlüsselt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #301 am: 17.12.2020 | 12:48 »
Okay, danke schön :)
Ich suche immer noch ein passendes Cyberpunk-Setting für mich, das persönliches RP statt missionsbasierte Runden erlaubt.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #302 am: 17.12.2020 | 13:03 »
Ich glaube so ziemlich jedes Cyberpunk kann das, egal ob nun CB 2020 oder Red, ShadowRun, Carbon 2185, Vurt, Interface Zero, Nova Praxis, The Sprawl, Fragged Cyberpunk, etc.pp.

Ich kenn nur kein System, was persönliche Geschichten oder Konzern-Runs irgendwie mechanisch besonders begünstigt. The Sprawl ist da noch das eingeschränkteste System, da man die Missionfokussierung umdenken muss.
« Letzte Änderung: 17.12.2020 | 13:10 von 10aufmW30 »

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #303 am: 17.12.2020 | 13:23 »
Ich denke auch, dass das bei Shadowrun eher ein Erwartungs-Problem ist als wirklich durch das System "notwendig". Man kann Shadowrun auch spielen ohne jemals nen "Run" zu machen, wieso auch nicht? Irgendwozu muß ein so dermaßen überfrachtetes Setting doch gut sein: Da wurde über die Jahre soviel rein gestopft, dass man nun wirklich fast alles spielen kann, was man will. "Shadowrunner doing the run of the week" ist da nur eine Möglichkeit unter sehr, sehr vielen. Klar, eine die immer noch vom Setting als Default vorgestellt wird, aber das macht es nicht "notwendig".
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #304 am: 17.12.2020 | 17:05 »
Ich glaube so ziemlich jedes Cyberpunk kann das, egal ob nun CB 2020 oder Red, ShadowRun, Carbon 2185, Vurt, Interface Zero, Nova Praxis, The Sprawl, Fragged Cyberpunk, etc.pp.

Ich kenn nur kein System, was persönliche Geschichten oder Konzern-Runs irgendwie mechanisch besonders begünstigt. The Sprawl ist da noch das eingeschränkteste System, da man die Missionfokussierung umdenken muss.

Hmm, also um meinen Ursprungsgedanken nochmal zu verdeutlichen: ich spiele gerne D&D 5, aber ich würde damit keine "personal plots" bespielen wollen. Einfach weil das System zu sehr auf das gruppenmäßige Meistern von Encountern und Dungeons angelegt ist. Mit Cthulhu ist sowas bspw. problemlos möglich, da es zu 99% egal ist, wer welche Berufe hat und welche Fertigkeiten mitbringt.

Und genau da suche ich noch ein passendes Äquivalent im Cyberpunk-Setting :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #305 am: 17.12.2020 | 18:43 »
Hmm, also um meinen Ursprungsgedanken nochmal zu verdeutlichen: ich spiele gerne D&D 5, aber ich würde damit keine "personal plots" bespielen wollen. Einfach weil das System zu sehr auf das gruppenmäßige Meistern von Encountern und Dungeons angelegt ist. Mit Cthulhu ist sowas bspw. problemlos möglich, da es zu 99% egal ist, wer welche Berufe hat und welche Fertigkeiten mitbringt.

Und genau da suche ich noch ein passendes Äquivalent im Cyberpunk-Setting :)
Ich halte so etwas auch in Cyberpunk RED für möglich, auch wenn klar definierte Rollen (= Klassen) gibt, denn das ganze Konzept des Life Paths zur Ausgestaltung des Hintergrunds begünstigt meiner Meinung nach das Spielen von personal plots.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #306 am: 17.12.2020 | 20:01 »
Etwas, woran ich in den letzten Tagen gearbeitet habe:

Mitternachtsmärkte.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #307 am: 17.12.2020 | 20:11 »
auch wenn klar definierte Rollen (= Klassen) gibt

Die Rollen/Klassen sind ja auch nicht auf einen bestimmten Spielstil bzw. Spielfokus zugeschnitten (eher im Gegenteil: manche passen nicht zueinander); das ist schon was anderes als D&D-Klassen oder gar Gruppenrollen à la Tank, Damage Dealer usw.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #308 am: 17.12.2020 | 20:49 »
Die Rollen/Klassen sind ja auch nicht auf einen bestimmten Spielstil bzw. Spielfokus zugeschnitten (eher im Gegenteil: manche passen nicht zueinander); das ist schon was anderes als D&D-Klassen oder gar Gruppenrollen à la Tank, Damage Dealer usw.
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man bei der Charaktererschaffung nicht so frei ist wie z.B. bei Shadowrun.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #309 am: 17.12.2020 | 21:06 »
Da kann man sich streiten. Shadowrun gibt es nicht zu, aber es hat (Quasi-)Klassen und obendrauf viele spielmechanische Entscheidungen, die man nur in der Erschaffung treffen kann bzw. dort treffen muss.

CP Red hat unterm Strich ähnlich viele Freiheitsgrade, was die Erschaffung angeht und obendrauf eine größere Bandbreite an Klassen, auch wenn SR mehr Archetypen präsentiert. Aber das ist eben nicht das Selbe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #310 am: 17.12.2020 | 21:17 »
Hm, ich würde eher sagen, Shadowrun hat für das Default-Szenario ("Run of the Week") ein paar wenige Spezialisierungen bzw. Rollen, aber das System an sich ist relativ frei und erlaubt, gerade außerhalb dieses Defaults, durchaus mehr.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #311 am: 17.12.2020 | 21:55 »
Cyberpunk Red ist halt nicht primär auf den "Run of the Week" ausgelegt. Sondern man kann das auch spielen. Cyberpunk kann allerdings mehr. Es wird ja explizit empfohlen, die Stories an den Hintergründen der Charaktere aufzuhängen statt an "Mr. Johnson".
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #312 am: 17.12.2020 | 23:07 »
Die meisten Rollen von Cyberpunk RED passen meiner Meinung nach nicht zum Run of the Week-Konzept von Shadowrun.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #313 am: 17.12.2020 | 23:39 »
Drei passen kaum (Rockerboy, Media, Lawman) und bei zwei weiteren (Exec, Fixer) erweitert sich der Blickwinkel auf Aspekte, die ein typisches Runnerteam nicht selbst abdeckt.
Für die ersten drei gibt es zwar auch ein paar Umsetzungshinweise (und in CP Red neu "multiclassing"), aber so richtig geht das für mich auch nicht zusammen.

Der Rest ist mMn ohne große Verrenkungen geeignet.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #314 am: 18.12.2020 | 13:24 »
Das ist ja das schöne, jeder kann es anders sehen. Einen investigativen Media bekomme ich immer unter. Ein Rockerboy geht auch gut. Lawmen und Exec sind da etwas eigen, da sich sich einfach nie weit von ihrem Ursprung entfernen können.

Rein mechanisch, spielt die Rollen - ausser beim Netrunner - aber kaum eine Rolle. pun intended. :P

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #315 am: 18.12.2020 | 14:08 »
Rein mechanisch, spielt die Rollen - ausser beim Netrunner - aber kaum eine Rolle. pun intended. :P
[/quote
Das stimmt nicht, denn jede Rolle hat eine ganz spezielle Fertigkeit, die ihnen Vorteile verschafft.
  • Rockerboys können ihre Fans beeinflussen und zu taten animieren (siehe Kurzgeschichte Never Fade Away, in der Johnny Silverhand seine Fans als Ablenkung einsetzt, um in den Arasaka Tower eindringen zu können).
  • Solos erhalten zusätzliche Boni, durch die sie noch tödlicher werden. Sie ähneln damit schon fast den Ki-Adepten aus Shadowrun
  • Netrunner erhalten die Interface-Fertigkeit, die Netrunning erheblich vereinfacht.
  • Techs können u.a. Gegenstände reparieren, herstellen, verbessern oder sogar erfinden.
  • Medtechs können u.a. medizinische Operationen durchführen und Pharmazeutika herstellen.
  • Medias haben einen leichteren Zugang zu Informationen und können die öffentliche Meinung beeinflussen
  • Execs haben neben verschiedenen Vorteilen, wie eine von der Firma bezahlten Wohnung und Krankenversicherung auch noch ein Team von Mitarbeitern (Bodyguard, Covert Operative, Driver, Netrunner oder Technician).
  • Lawmen können Verstärkung herbeirufen.
  • Fixer haben Kontakte, können Waren beschaffen, haben Vorteile beim Abschließen eines Geschäfts und können in andere "Straßenkulturen" eintauchen.
  • Nomads sind sehr gute Fahrer, Flieger, Steuerleute etc. und haben (begrenzten) Zugriff auf den Fahrzeugpool ihrer Nomadenfamilie, der auch verbesserte Fahrzeuge enthalten kann.
Du siehst, dass jede Rolle ihre Vorteile hat.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #316 am: 18.12.2020 | 14:14 »
Echt? Krass!

Scherz bei Seite. Von dieser einen Fertigkeit gibt es aber null, Komma null Unterschied.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #317 am: 18.12.2020 | 14:20 »
Einen investigativen Media bekomme ich immer unter. Ein Rockerboy geht auch gut.

Wenn die von ihrem Schtick auch was haben sollen, ziehen die schnell den Spielfokus an sich.
Muss nicht schlecht sein, aber dann wackelt eben das Generische am "Run of the Week".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #318 am: 18.12.2020 | 15:06 »
Echt? Krass!

Scherz bei Seite. Von dieser einen Fertigkeit gibt es aber null, Komma null Unterschied.
Diese eine Fertigkeit ist halt das, was die verschiedenen Rollen von einander unterscheidet. Eigentlich kann in Cyberpunk RED jeder alles machen, aber die Rollenfähigkeit bestimmt, was man besser kann als die anderen (wenn man mal vom Exec und Lawman absieht, deren Fähigkeiten aber trotzdem sehr nützlich sind: Ihr habt keinen Netrunner? Zum Team des Exec gehört einer.). Dadurch ergänzen sich die verschiedenen Rollen ganz gut, auch wenn vieles davon eigentlich erst nach dem klassischen Run eine Rolle spielt (oder auch davor).

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #319 am: 18.12.2020 | 15:10 »
Etwas, woran ich in den letzten Tagen gearbeitet habe:

Mitternachtsmärkte.
Cool, danke!

Wieder mal raus aus dem Meatspace, Chombattas!


Ich such immer noch ein richtig guten Cyberdeck-Bogen, wo man schnell vermerken kann, welches Prog gerade online ist oder gerezzt ist oder zerstört oder wo man vermerkt, dass es diese Runde schon benutzt wurde.

Bislang habe ich zwei gefunden, davon gefällt mir der letztere deutlich besser:
https://drive.google.com/file/d/1Iq-mjOzD8tD2LX1vCHWpR3vdFifoUwNm/view
http://sagaborn.com/cyberpunk/datapool_net/cyberpunk-netrunner-cyberdeck-character-sheet-add-on/
bzw.
https://drive.google.com/file/d/1oOY-ETlfL-5zjNk6Sbid4CCuH9K68Q9o/view?usp=sharing

Der ausfüllbare ist okay, aber ich glaube ich dreh noch etwas an den Schriften und Ausrichtungen. Was haltet ihr davon? Ich hab auch ZAP nachgetragen, will aber auch noch ein Feld für Interface haben.
https://www.dropbox.com/s/030nivvh2eqzv3d/Netrunner%20Cyberdeck%20-Lycos.pdf?dl=0
« Letzte Änderung: 18.12.2020 | 15:40 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #320 am: 20.12.2020 | 13:14 »
Ich hab mir mal eine Karten für das Abenteuer "The Big Break" zusammengefrankensteint. Ist etwas anders als beschrieben, aber ich möchte den Charakteren auch etwas Platz und Deckung geben, wenn es hart auf hart kommen sollte. Den Accesspoint habe ich extra so gesetzt, dass er aus einer gewissen Deckung zu erreichen sein sollte.





[gelöscht durch Administrator]

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #321 am: 20.12.2020 | 22:47 »
Wisst ihr, was mir an cyberpunk RED nicht so gefällt? Die verschiedenen Kleidungsstile werden einfach nicht erklärt. Macht braucht wohl schon das alte Chromebook 4, um eine ungefähre Ahnung zu bekommen, was im Einzelnen gemeint ist.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #322 am: 20.12.2020 | 23:06 »
Ja, hab ich schon mal gesagt: Das geht an einigen Stellen davon aus, dass man die alten Sachen in- und auswendig kennt.

Stimmt sicher für manche Leser, aber nicht für alle.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #323 am: 21.12.2020 | 08:12 »
Ich bin ja nun auch vorbelastet, aber was erwartest du denn als Beschreibung zusätzlich? Begriffe wie "Bag Lady Chic", Nomad Leathers" oder "Asia Pop" finde ich schon recht selbstsprechend.

Nomad Leather ist "Western / Rugged / Tribal" das passt zum Bild des Nomaden der ja sehr Mad Max like daherkommt. Zugegeben ein Bild jedes Sets wäre schick, aber das könnte ebenso die Vorstellung einschränken.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #324 am: 21.12.2020 | 10:47 »
Mir geht es eher darum, dass ich ein bestimmtes Bild vor Augen habe und ich jetzt nicht weis, in welche Kategorie dieses Bild nun gehört.