Kannst du deine Sicht aus der Praxis mal schildern ? Würde das dann auch gerne weiter geben.
Ich teile die Antwort mal etwas:
Fühlt es sich gefährlich an? Ja, das tut es ganz sicher. Die Spieler sind sich sehr schnell im klaren, dass sie nicht in der Lage sind einfach alle Konflikte mit Gewalt zu lösen. Dafür sorgen hauptsächlich die Rüstungsdegeneration und die nicht existente Heilung. Natürlich sieht ein Netrunner mit 35 HP das etwas anders als ein Solo mit 70.
Jetzt mal etwas Crunching. Gefährlich machen die Kämpfe eigentlich nicht die Treffer, sondern die Trefferchancen. Die häufigste Waffe ist die Very Heavy Pistol und die meisten Schüsse finde auf unter 6m statt.
Selbst Mooks haben W10+10 um eine 13 zu errreichen = 70% Trefferchance.
Eine VHP hat 4W6 Schaden, das bedeutet eine 76% Chance selbst ein recht schwere Rüstung mit SP 11 zu durchschlagen.
(Hier darf man auch gerne mal draufhinweisen, dass eine Metalgear® Rüstung bezahlbar, aber kaum ausserhalb eines Kriegsgebiets tragbar ist. Ähnlich wie ein Raketenwerfer.)Klar, das sind nur wenige Punkte, die da durchkommen. Aber die Rüstung sinkt auf 10 und die Durchschlagchance steigt auf 84% ...
Wenn dem SL danach ist, dann investiert er mal 100eb in AP-Munition, dann geht das deutlich schneller.
Dazu kommt, dass zirka jeder 7te Treffer noch Kritisch endet. Die Effekte scheinen nicht sooo beeindruckend, aber alleine das +5 Schaden extra ist ganz ordentlich, um den ersten Wound State zu erreichen (-2 auf alle Aktionen).
Zwei Dinge habe ich bislang bemerkt: Man sollte versuchen die Kämpfe eher cinematisch als tabletoppig anzugehen, sonst rennen die Figuren ständig vor und zurück, umgehen Deckung, schießen und ziehen sich sinnbefreit in Deckung zurück.
Und die Aktion "Hold" macht genau dann Sinn. Ich gehe in Deckung und warte, dass der Gegner aus der Deckung kommt. Das wirkt realistischer, birgt aber die Gefahr, dass der andere nicht das tut, was ich erwartet habe. Was für mich sehr gut passt, da in einem Gunfight eben nicht durchgehend geballert wird. Munition ist in CB ja auch endlich.