Mir gefällt das Spiel sehr gut, auch wenn es bisweilen frustrierend ist. Ich versuche so zu spielen das ich mit meinen Aktionen (und Proben) leben muss und nicht ständig neu lade (ausser bei TPKs).
Doch das ist bisweilen extrem frustierend. Spezifische Situationen die mich gernervt haben:
Ich begegne einem Ochsen in einer verwüsteten Ortschaft. Im Glauben ich hätte noch "Speak with Animals" aktiviert klicke ich ihn an. Das kleine Symbol war aber ein anderer Zauber und anstatt mit ihm zu sprechen habe ich nur "normale" Interaktionsmöglichkeiten mit dem Tier. Ich versuche langsam zurückzuweichen doch er greift mich an. Da ich ihn nicht töten will fliehe ich (was leichter gesagt ist als getan aber letztlich kann ich ihm durch Klettern und Springen entkommen). Der Ochse kehrt zur Ausgangsposition zurück aber es ist schnurz was ich jetzt tue. Das Viech bleibt im Kampfmodus. Schade. Muss er halt dran glauben.
In anderen Gesprächen war es möglich Zauber wie "Detect Toughts" zu wirken. Warum gibt das Spiel mir dann nicht die Option im Gespräch mit Tieren "Speak with Animals" zu wirken ?
Situation 2: Ich bin in einem Haus mit einem nervösen Typen. Es stehen jede Menge plünderbare Fässer herum und der Typ hat kein Problem damit wenn ich mich bediene. Dann klicke ich versehentlich auf ein Alkoholfass und ein Klick auf solch ein Fass bewirkt nicht das man es plündert, sondern das man es angreift. Obgleich der Mann ein ganzes Stück entfernt ist geht er jetzt sofort in den Kampfmodus über und es scheint keine Möglichkeit zu geben nochmals mit ihm zu reden.
Situation 3. Ich bin in einem Verbrecherversteck. Die Jungs dort haben eine Geisel die ich gerne befreien will. Als ich mit dem "Wärter" spreche gibt es verschiedene Optionen, einschließlich ihm klarzumachen das man den Gefangenen in jedem Fall mitnehmen wird. Ich handele erstmal mit ihm was nicht gelingt und danach sind die Ursprungsoptionen nicht mehr möglich. Okay. Dann halt mit Gewalt. Ich fange also einen Kampf mit den Typen an, in ihrer Höhle die derzeit voll ist mit Öl, Alkoholfässern und anderem explosivem Zeugs. Was macht einer von denen ? Er schmeisst einen Molli in die Raummitte und praktisch die gesamte Höhle explodiert (einschließlich des Gefangenen den ich retten wollte).
Ich habe überlegt neu zu laden und dachte mir dann was solls, ich spiele jetzt weiter. Nach kurzem Kampf kann ich die paar noch lebenden Diebe umbringen. Doch Gale ist im Kampf gestorben. Kein Ding, habe ja Wiederbelebungsspruchrollen... doch dann kommt eine echt lange Zwischensequenz in der Gales Geist einen Text abspult wie man ihn wiederbeleben kann. Oookay. Als er fertig ist versuche ich die Schriftrolle: Kein Effekt. Na gut, dann gehe ich halt zu ihm und versuche mal seinen Instruktionen zu folgen. Was ist das ? Warum bekommen meine Leute Schaden ? Gales Leiche hat nun scheinbar eine Aura die alle 6 Sekunden Schaden verursacht. Ich dachte das wären noch Überbleibsel der Explosion (ein bißchen Feuerschaden oder so). Bis ich meinen Fehler bemerke sind 2 weitere Mitglieder der Gruppe am Boden (einer davon schon richtig tot) und sein Item geht nicht auf oder ich klicke aufs falsche... während ich probiere läuft natürlich die Zeit weiter... aaaargh. Was soll so ein Mist ?
Allgemeine Dinge die mich nerven:
Reichweiten. ALLES im Spiel hat eine Reichweite von 18m. Kurzbogen ? 18m Reichweite. Langbogen ? 18m Reichweite. Magische Geschosse ? 18m Reichweite.
Ich sehe ja durchaus ein das man verhindern will das die Spieler Gegner von unerreichbaren Positionen aus angreifen, aber das ist albern, vor allem wenn man die Regeln kennt.
Überraschungsangriffe:
Theoretisch kann man sich an Gegner anschleichen und diese Überraschen. Dabei gibt es jedoch in der Praxis Probleme. Zum einen muss man wissen das es dabei oftmals passiert das nur der Charakter der den Angriff durchführt dann auch im Kampf ist. Die anderen kann man dabei noch ausserhalb der "Turnorder" herumbewegen bis sie entdeckt werden. Das ist Prinzipiell natürlich gut, aber sofern man das nicht weiss kann es dazu führen das man quasi versehentlich den Kampf mit 1-2 Charakteren bestreitet statt mit der ganzen Gruppe.
Zweites Problem dabei: Zwischensequenzen. Ich habe z.B. versucht eine Gruppe Gnolle vor einer Höhle hinterhältig anzugreifen. Nach gelungenem Anschleichen gebe ich den Befehl dem Typen den Zweihänder in den Rücken zu rammen... doch statt anzugreifen wird eine Zwischensequenz getriggert in der man mit dem Gnollanführer redet. Danach geht dann der Kampf los ohne das man die Gegner überraschen konnte. Je nach Initiative sind sie sogar vor einem dran. Vielen Dank
Zuletzt noch die Gefährten. Gefühlt gibt es kein einziges Partymitglied das keine (meist dunklen) Geheimnisse vor einem hat. Wenn man jedesmal jemanden aus der Gruppe wirft weil er gravierende Dinge verheimlicht hat wird man das Spiel wohl mit Söldnern bestehen müssen.
Hausregeln:
Hier ist die Seite mit den Regeländerungen
https://bg3.wiki/wiki/D%26D_5e_Rule_ChangesWenn man sich das durchliest und sich auch die veränderten Zauber, Waffen, Klassen etc. anguckt bekommt man den Eindruck das das Spiel eher "inspired by 5e" ist anstatt den Regeln zu folgen.
Wie gesagt, das Spiel ist sehr gut. Letztlich ist es aber "nur" ein PC Spiel mit allen Restriktionen die sowas (noch ?) mit sich bringt.