Es gibt zum Ende von Akt 1 und gerade in Akt 2 so viele magische Gegenstände, die richtig gut sind, daß ich das auch entspannt sehe. Die anderen bringen solides Gold bei den Händlern und ciao. Gerade dann, wenn man die Tricks und Wege zu den rosafarbenen, orangenen oder gar gelben Gegenständen kennt, läuft die Sache.
Zum Blick auf die Gegner und deren Fähigkeiten: Ich merke auch oft, daß mich das ärgert, was sie machen und wie oft sie handeln dürfen und pipapo. Dummerweise haben sie eben die gleichen Optionen wie die SC und sind daher so, wie man sie auch am Tisch von findigen SL präsentiert bekäme. Ich vermute, daß man inzwischen so stark von faulen oder lahmen SL verwöhnt wurde, die die Gegner immer nur mit einem Bruchteil der Möglichkeiten spielen, daß man überrascht ist, was Gegner nach Regeln im Repertoire haben. Das ist mal ganz angenehm, finde ich, und schärfte wieder meinen Blick (als - hüstel - fauler SL) auf die 5E und Pathfinder.
Ich bin seit Patch 2 und meiner etwas milderen Sicht auf das Rollenspielerische zufriedener mit BG3. Die Bugs nehme ich knurrend hin und sortiere artig nach jedem Gedöns meine Gruppe neu, aber insgesamt bin ich auch beeindruckt, was alles an Details, Gegnern, Szenen und Geschichten aufgetischt wird. Gerade die optischen und inhaltlichen Erlebnisse in der Gith-Krippe haben mich nach dem etwas gewohnten Alltag im Unterreich sehr gefesselt. Besonders möchte ich loben, wie gut Larian die einzelnen Völker präsentiert, seien es Gith, Drow, Goblins, Tieflinge, Duergar, Tiefengnome oder Mykoniden. Es ist ja doch noch etwas anderes, darüber nur zu lesen oder es so schön umgesetzt zu erleben.
@Trollkongen: Die Skriptgespräche sind in der Tat eine Pein, vor allem bei Nere, denn man kann nicht verhindern, daß er tut, was er tut, und nach dem Kampf wird seine Leiche zurück an seinen Ausgangspunkt gesetzt, was rein gar nicht zur Filmsequenz vorher paßt. Schleicher haben mit dem Auslösen der Gespräche auch echte Nachteile, wie ich finde, und das ist ein weiterer Punkt, der Schurken mMn ziemlich lahm und nebensächlich in diesem Spiel macht. Ok, Arkanschurken bieten ein wenig mehr Kniff, aber die anderen Spezialisierungen finde ich bisher sehr mau.
Noch ärgerlicher ist es, daß der Charakter in wichtigen Gespräche ist, der über die Auslöseschwelle läuft. Das ist eine fatale Designentscheidung, die auch unsinnig ist, denn bei Händlern z.B. zählt das höchste Gruppencharisma für die Preisgestaltung. In Gesprächen kann aber nur der Auslöser handeln, und wenn man den PR-Chef dann etwas weiter hinten hatte, muß man mit den Patzern schlechter Gespräche leben oder neu laden. Das schränkt die Bewegungsfreiheit der Gruppe schon ziemlich ein, finden wir. Sie hätten einfach nur in den Optionen ein "Gespräche führt nur der Avatar" einfügen müssen oder vor dem Gespräch ein Anwählen des aktiven Chars anbieten sollen, sofern die Gruppe als Verbund zusammen ist. Fertig.