Mal eine Frage an die Kenner der 5E, die im P&P schon öfter auf Stufen 10+ gespielt haben:
Meine Gruppe ist Stufe 12, trägt fast komplett rosafarbene Ausrüstung und einzigartige, gelbe Artefakte, hat optimierte Attribute, Buffs bis unter die Hutschnur, Reaktionen und Defensivmöglichkeiten ohne Ende usw. usf. Ich glaube also, daß viel mehr nicht geht. RK 20+ bekommen alle Chars locker hin mit Ausnahme des Hexenmeisters, der ungebufft RK 17 hat.
Ich werde trotzdem in jedem Kampf ständig getroffen, schaffe einen bedeutenden Teil meiner Rettungswürfe nicht, verliere mit den Magiewirkern spätestens nach je zwei Runden die Konzentrationszauber ... also, meine Offensive ist krass mächtig. Kein Stahlwächter überlebt die erste Runde gegen meine einzelne Main, kein Boß schafft mehr als zwei Runden. Nett. Aber meine Defensive in allen Bereichen ist total besch ... eiden, obwohl ziemlich optimiert.
Ist das so in den 5E-Mittelstufen? Falls ja, fände ich das ziemlich traurig.
Durch eine so schlechte Defensive und die Beschränkung der Zauberplätze kommt für mich einfach kein "richtiges" Heldengefühl auf.