Bin jetzt seit einigen Tagen im 3. Akt. Mein PC geht hierbei regelmäßig in die Knie. Ich habe im Netz den Hinweis gefunden das es hilft wenn man im Task-Manager die Priorität für Baldurs Gate von normal auf hoch erhöht. Und das hilft tatsächlich ! Allerdings habe ich seitdem auch zweimal Spielabstürze gehabt. Hat also seinen Preis. Insgesamt dennoch eine Zeitersparnis und es macht deutlich mehr Spass als das Spiel im Dia-Vorführmodus zu sehen.
Ansonsten: Karlach hat bei mir eine witzige Kombo die gerade einen Bossfight "ruiniert" hat (im Sinne von "war damit viel zu einfach"). Sie hat zwei Schmuckstücke. Das erste lädt sich einmal täglich auf wenn man einen Gegner besiegt (also quasi automatisch) und erlaubt es einen normalen Treffer automatisch in einen kritischen Treffer umzuwandeln. Das zweite Schmuckstück erlaubt es einmal täglich bei einem kritischen Treffer den Gegner automatisch (kein Rettungswurf !) zu lähmen. Jupp. Da gucken selbst Bosse mit legendären Rettungswürfen blöd aus der Wäsche. Der Bossfight gegen den Baalermann (hihi) war damit jedenfalls eine Lachnummer
Auch Cheesy: Man kann ja die Gruppenmitglieder im Lager beliebig tauschen. Und nichts hindert einen dabei z.B. einen Kleriker (in meinem Fall Shadowheart) in die Gruppe zu nehmen und alle Leute zu Buffen (z.B. mit Aid, Heroes Feast, Warding Bond etc.). Danach tauscht man den Kleriker wieder gegen ein anderes Mitglied aus. Das Ergebnis ist eine stark gebuffte Gruppe bei der einige Zauber (wie z.B. Warding Bond) nicht mehr vom Gegner unterbrochen werden können da ja der Urheber bei den Kämpfen gar nicht dabei ist und alle Gruppenmitglieder haben noch volle Spellslots.
Negatives, was gerade in den Teilweise beengten Räumlichkeiten der Stadt dann leider auffällt:
Bisweilen kann mein Charakter einen Gegenstand (Knopf, Hebel, Truhe oder sonstwas) nicht erreichen weil andere Gruppenmitglieder im Weg stehen. Die gehen dann nicht automatisch beiseite sondern man muss den Charakter wechseln den Dödel aus dem Weg gehen lassen um dann wieder zum Wunschcharakter zurück zu wechseln. Na gut, wenn es nicht gerade um Fallen oder Schlösser geht kann man die gewünscht Aktion dann auch gleich mit dem "Türstopper" machen. Trotzdem umständlich.
Ich weiss auch nicht mehr wie oft ich Gespräche mit Gruppenmitgliedern angefangen habe weil die im falschen Moment ins Bild gelaufen während ich gerade was anklicken wollte.
Und das Sprichwort "offene Türen einrennen" gewinnt bei dem Spiel eine ganz neue Bedeutung. Wenn man nämlich mit der Maus durch eine offene Tür auf den Boden hinter der Tür klickt um hindurch zu gehen, passiert es meistens das man stattdessen die Tür anklickt so das der Charakter bis zur Tür läuft und diese schließt. Da muss man dann die Kamera erst umständlich hinter die Tür bewegen bevor man in der Lage ist den Charakter hindurch zu bugsieren.
Alles in allem kann ich der allgemeinen Meinung das der 3. Akt noch etwas unrund ist nur Beipflichten. Er ist nicht schlecht, aber es gibt halt technische Probleme und von der Story her hätte ich bislang mehr erwartet. Aber gut... schauen wir mal was noch kommt.