Nach allem was ich bisher so gesehen habe wirkt es so als ob der Fokus stark darauf gelegen hat möglichst blutig, moralisch grau und mit dem Hintergedanken "was will die Zielgruppe 18+" zu designen.
Und das ist cool - aber kann mal jemand sagen was für jemanden geboten wird der das Spiel mit Kids spielen will oder einfach heldenhaft?
Ich liebe BG 1 und 2, und mag es auch dort mal böse oder eher neutral zu spielen. Aber die bisherigen Veröffentlichungen was so alles möglich sei fokussieren sich irgendwie eher auf getretene Eichhörnchen, kopulierende Braunbären, ausspielbare Folter und abgetrennte Hände plus Hirnplatten.
Ich persönlich spiele das Spiel bisher als soweit "guter" Charakter.
Die einzige nicht kindergerechte Szene, die man nicht abstellen kann, ist das man eine Ogerfrau und einen Orkmann mein Sex stören kann, wenn man die falsche Scheunentür öffnet. Wobei man keine entblösste Genitalien sieht.
Ferner findet man mitunter abgetrennte Körperteile und eine Menge toter Personen und Kreaturen - die man mitunter befragen kann. Wobei sie halt bei der Befragung weiterhin halt so maximal tot sind (der Körper wird hochlevitiert und die Augen/Münder strahlen so Licht aus während eine körperlose Stimme spricht).
Abgesehen davon gibt es bisher keine Stelle wo man sich monströs verhalten muss. Wenn man einen guten Charakter spielt.
Wenn man bei der Charaktererschaffung "Dark Urge" wählt, kann es zu den genannten Szenarien (Hand abreissen, Eichhörnchen tot treten, mindestens ein Mord an einem freundlichen NPC,..) kommen. Davon kann man als guter Charakter nur das Eichhörnchen treten, wenn man will.
Allgemein kann man mit erstaunlich vielen Kreaturen reden. Meine Druide schwatzte beispielsweise mit einem Gnoll, der eine Karawanne - bzw. deren Überbleibsel - auffressen wollte. Man kann ihn überzeugen die anderen Gnolle zu fressen, die Karawanne anzugreifen oder halt ihn und seine Kumpels erlegen.
Die NPCs haben fast alle einen edgy-Faktor.
Wobei bisher Karash die netteste ist die ich im Team habe (die Bardin hab ich noch nicht, scheint aber auch in der Rubrik "lieb" zu sein)
Wobei sie bisher bei meinen, zum Großteil, guten bis sehr guten Taten nicht herum mopperten und mein Charakter dennoch eine Beziehung zu Lae'l hat (einer Githyanki). Man kann vor allen intimen Szenen auch einfach "Nein!" sagen.
Das Spiel hat einen gewissen Horror-Faktor, gerade wenn man mit der Vettel / Hag interargiert.
Ebenso kann man versehentlich dubiose Dinge zu tun. Wie eine Windmühle mit einem Gnom die sich dreht auf Turbo zu stellen... worauf der Gnom einen (leider tödlichen) Team-Rocket Abgang macht.
Insofern: Heroisch geht es, gewaltfrei nicht.
(Ich plane beispielsweise die Druiden-Kolonie so zu betreuen das sie in Frieden mit den Tieflingen leben,... was wohl arbeit ist. Plus Leute aus nem brennenden Haus zu retten - was definitiv geht. Ich mopse normalerweise auch keine NPC an das sie mich gefälligst für alles bezahlen sollen oder so)