Ich muss gerade eine Pause einlegen weil mich das Spiel frustriert. Ich spiele auf "Balanced" als Schwierigkeitsgrad, was mir als D&D Profi eigentlich keine Probleme bereiten sollte. ABER das Spiel hat einen haufen Sonderregeln eingeführt mit denen man sich erstmal arrangieren muss.
- Krieger haben diverse Zusatzaktionen und die meisten davon sind Bonusaktionen.
- "Schubsen" wirft den Gegner nur zurück, nicht zu Boden
- Tränke trinken ist eine Bonusaktion
- Die Alt-Taste hebt gefühlt nur die Hälfte an Gegenständen hervor. Sämtliche Behälter und vieles "mundane" Zeug wird dabei ausgelassen. Warum ?
- Für die Wegfindung muss man wissen das die Charaktere nicht automatisch springen. Man muss zumindest mit einem Charakter manuell springen, dann folgen die anderen automatisch.
- Bewußtlose Charaktere werden (ohne Probe !) als Aktion wieder auf 1 P gesetzt.
- Werden bewußtlose Charaktere geheilt (zum Beispiel mit Zaubern), so haben sie keine Aktion in ihrer nächsten Runde.
- Aktiviert man Schleichen, so schleicht nur der gewählte Charakter. Gibt es da eine Option die ich noch nicht kenne oder ist es normal das man alle Charaktere durchgehen muss und bei allen einzeln Schleichen aktivieren muss ?
...und bestimmt noch vieles mehr was ich gerade vergesse.
Ein paar Theorien:
) Alt-Taste
Einerseits damit man ordentlich sucht (bspw. Schlüssel des Zöllners) andererseits um nicht den ganzen "Dekorations-Müll" den Bildschirm vollmüllen zu lassen.
) Schleichen
Mit Kontroller: Nein. Man muss sie alle einzeln hocken lassen und dann ggf. noch aufpassen das sie gehockt bleiben (beim segen geben stehen sie ggf. auf)
) Springen
Vermutlich mag man Exploration belohnen? Zudem könnte es bei mehr Selbstständigkeit der Companions zu Verletzungen/Tod kommen. Was doof ist, wenn die das selbst machen.
[Es gibt an mindest einer Stelle des Spiels Orte die so aussehen als ob man hinspringen kann, wo es aber nicht der Fall ist]
Die Bonusaktionen beim Krieger hat man eigentlich nur beim Battlemaster.
Weshalb ich Lae'zel lieber auf Champion geskillt hab.
Der Rest ist eine Mischung, denk ich, aus Hausregeln (Tränke) und Balancing (Schubsen, Stabilisieren = 1 LP fit und nur eine Bonusaktion in der nächsten Runde. Iirc haben sie eine volle Aktion, wenn man sie mit eg Healing Word hochholt)
Für D&D Pros ist ggf. relevant das man soviele lange Rasts machen kann wie man lustig ist.
Plus dem (Mond-)Druiden fehlen die "Beschwöre 8 Killer-Riesen-Eulen" Spells.
Für Storyfans ist ggf. relevant das man ohne Lebensmittelverbrauch nächtigen kann.
Ein paar Tipps.
Option 1:
Wenn du die Strasse unter den Gnolls weiterläuft kannst du dir erstmal Karlach ins Team holen, die hilft.
Ansonsten, nachdem die erste Hyäne diagnostiziert ist, feure mit Fernkampfwaffen etc. auf die anderen Hyänen.
Bevor du zu den Bogenschützen hochgehst erstmal (kurz?)rasten oder heilen. Für die Gnolle bei der Karawanne lohnt es sich ggf. auf Level 4 zu kommen.
Option 2:
Ich habe mir die Gith für gaaanz am Ende von Akt 1 aufgehoben. Ich glaub früher soll man da nicht hin.
Ansonsten kann man trotz toter Charaktere fliehen und die dann im Lager wiederbeleben (Tipp: Mietlinge kommen mit jeweils einer Ressurection Scroll). Wobei ich bisher noch nicht geflohen bin.
Option 3:
Ich vermute mal das soll eine Verpuffung darstellen. Wobei die Tür dafür eigentlich zu löcherig ist.
Ansonsten sollte man vor dem eintreten der Tür in den Rundenmodus gehen, dann breitet sich das Feuer auch nicht so schnell aus.
Im Rundenmodus bin ich dann auch quasi 2 bis 3 mal durchs ganze Haus gelaufen, bevor ich raus ging.
Du musst nicht nur eine sondern 2 Personen retten. Die Verpuffung kommt iirc bei der auf der linken Seite, dem Mann.
Die zweite ist auf der selben Etage auf der anderen Seite. Wobei ich das Fass vor der Scheune zerdeppert hab und dann so zur Aussentür, die auch nicht explodiert ist.
Im echten RPG kannst du z.B. den Wirt zulabern über deine Heldentaten und er bewundert dich, im Computer RPG geht das nur wenns zufällig so programmiert ist. Das kann BG3 noch nicht.
Naja, kommt auf den Wirt und den SL an.
Ansonsten habe ich den Eindruck das mich die NSC, bei entsprechenden Würfen, schon entsprechend appreciaten
Wobei die meisten RPG Vergleiche, nach meinem Eindruck, eher von einer Sandbox ausgehen, jenachdem mit einer Spielleitung welche die Welt an Aktionen/Wünsche der Charaktere anpasst - also sowas wie ein NSC den sie mögen relevanter macht oder Storyhooks die sch* ankomemn abbrechen. Anstelle es jetzt mal so mit einer der D&D Kampagnen zu vergleichen. Imho schneidet da BG3 deutlich besser ab als "Rhyme of the Frostmaiden" oder "Rise of Tiamat".
Ich mein so von den Interaktionen fehlt mir am ehesten fliegen und entsprechende Aktionen beim fliegen (man kann nicht einfach so mal vom Boden abheben - zumindest soweit ich das rausfand de)
Oh und es gab eine Storysache die tatsächlich schlecht gelöst oder verbuggt ist. Um das Teehaus und Ethel.
Mein Ziel war es alle möglichen Personen zuretten.
Heißt die zwei Leute in der Eingangshalle und die vier oder fünf Maskenträger im Raum dahinter und Maryina.
Ich habe mich dementsprechend bei den Maskenträgern echt angestrengt sie jeweils nur k.O. zu hauen. Was elendig schwer war, weil Fernkampfwaffen scheinbar immer tödlich sind.
Nur waren sie damit "dauerhaft bewusstlos". Heißt, nachdem ich Ethel in die 9 Höllen geschickt hab, waren die weiterhin bewusstlos und liessen sich nicht aufwecken.
Also habe ich Ethel in ihrem Haus erlegt.
Wobei sie sich /immer/ nach 2 Runden in den Keller teleportierte.
Worauf ich mich entschloss das ganze zu cheesen...
Ich habe mich auf den Balkon gestellt und gewartet bis Ethel vorbei kommt. Bin dann in den Rundenmodus gegangen. Dann durfte Shadowheart einmal Dornenrankenschlag machen um Ethel auf dem Balkon zu werfen. Weil sie auf dem Balkon ist und nicht im Haus, teleportiert sie nicht und kann erledigt werden ^^;;;
Ansonsten finde ich haben CRPGs den Vorteil das man echt alles mal ausprobieren kann ^^
Beim Rollenspiel weiß man ja nicht ob eine andere Herangehensweise auch funktioniert. Beim CRPG kann ich kreativ werden ^^;