Es wäre auch nicht schlimm, wenn wir nie erfahren werden, was der Grund gewesen ist. Geht uns eh nichts an. Hauptsache, der Verlag kommt wieder auf die Beine.
Sehe ich auch anders, denn viele Fans sind ja wirklich bereit zu helfen, nur wenn man die Gründe nicht kennt, kann man schlecht gezielt helfen.
Jetzt mit Unterstützungskäufen die Insolvenzverwalter- und Gerichtskosten zu bezahlen, hilft den Mitarbeitern herzlich wenig, wenn die
Insolvenz mangels Masse eingestellt wird. Je nachdem welche Forderungen im Hintergrund sind, ist es sogar besser eine Regelinsolvenz mit
anschließender Restschuldbefreiung zu durchlaufen und nicht jahrelang versuchen die Firma zu sanieren. Nach dem harten Schnitt wird dann
ein neuer Verlag gegründet mit einer haftungsbeschränkten Unternehmensform, damit für die Inhaber das Risiko überschaubar bleibt. In einem
solchen Szenario ist es natürlich für alle Beteiligten toll, wenn der neue Verlag direkt unterstützt wird von den Fans, dies ist halt schlecht, wenn
man sein gesamtes Erspartes schon jetzt verpulvert hat und erstmal auf längere Zeit nix mehr braucht.
Hier ist natürlich eine Diskrepanz zwischen menschlichen & emotionalen Denken und kaufmännischem Handeln - wir wollen ja, dass die Uhrwerkler
merken, das sie Unterstützung haben und in diesen sehr schwierigen Zeiten nicht ganz allein dastehen. Auf lange Sicht könnte ihnen aber das
kalkulierte Handeln besser helfen. Daher sind die Gründe eben doch sehr wichtig.
Ich habe großen Respekt vor Pat, der mit dieser schmerzhaften Situation so offen umgeht und wünsche allen Beteiligten den bestmöglichen Ausgang.