Kein Angebot zu machen, schließt aus, das die Leute etwas tun.
Das ist falsch.
Natürlich kommen auch Leute zur Orga, wenn das nicht in breitestmöglicher Form ausgewalzt wird und mit zig Regeln und Beispielen unterlegt ist.
Wenn das kein Problem in Deutschland darstellt, dann wären entsprechende Regelungen auch kein Problem. Es bliebe ja alles beim alten.
Hinsichtlich des Problems bliebe alles beim alten und man hat ggf. mit möglichen Nebenwirkungen der Regelungen zu kämpfen.
Wahrscheinlich passiert da in der Praxis nicht sonderlich viel, von daher ist das Jammern auf hohem Niveau*.
Aber ich habe im Veranstaltungsbereich durchaus schon erlebt, wie man sich in ähnlichen Konstellationen völlig vergaloppiert und dann an die eigenen übertriebenen Regeln gebunden gefühlt hat.
Das brauche ich ganz entschieden nicht auch noch auf Rollenspielcons.
*Trotzdem liegt Blechpirat da nicht so falsch mit dem Thema Misstrauen. Wenn ich Leuten etwas explizit verbiete, obwohl sie das schon von sich aus nicht machen würden, ist das keine gute implizite Aussage, was man von ihnen hält.
Desweiteren: ich habe einen Vorschlag gemacht, wie man das sinnvoll Regeln kann. Vielleicht erklärst Du mir, wo Du konkrete Schwierigkeiten siehst?
Ich halte die Regelung nicht für sinnvoll, weil sie ihr Ziel nicht erreicht. Es wird niemand geschützt (jedenfalls nicht besser als er durch seine eigene, in jedem Fall notwendige initiale Reaktion geschützt wird), sondern es wird höchstens hinterher geahndet.
Unwirksame Regelungen
kann man sich nicht nur sparen, man
sollte sie sich sparen.
"SCs und NSCs dürfen auf der Con nicht vergewaltigt werden" verbietet nicht, dass man eine Vergewaltigung im Charakterhintergrund hat.
Die kritisierte Formulierung war: "Vergewaltigung darf nicht thematisiert werden."
Das ist entsprechend umfassend.
Hand aufs Herz: Wieviele Charakter habt ihr gespielt, wo die Vergewaltigung des Chars so elementar für den Hintergrund war, das man sie nicht durch ein anderes schreckliches Ereignis ersetzen konnte?
Genau darum gings.
Man fängt irgendwo an und merkt dann: Huch, da gibts ja noch andere schlimme Sachen, die wir lieber mal präventiv ausschließen sollten.
Entweder greift man dann also sehr selektiv einzelne Sachen raus, was jenseits eines gewissen Minimalkonsenses schnell wacklig wird, oder man fängt an, alles Mögliche präventiv einzuschränken und schlägt dann schnell über die Stränge.
Da wird aus "Was verliert ihr denn wirklich?" ganz schnell "Warum ist das für uns verboten, obwohl wir uns alle einig sind, das thematisieren zu wollen?"
Gesetzt den Fall, Vergewaltigung wäre auf der Liste von "Don't"-Punkten, so wäre "Liebeszauber mit Beischlafzwang" etwas, was jemand, der sich betroffen sieht, thematisieren könnte. Das würde vermutlich zuerst am Tisch geschehen.
Würde die entsprechende Szene geändert, müsste es nicht eskalieren. Wenn nicht könnte es eskalieren. Und könnte bei entsprechender Bewertung in der ein oder anderen Form geahndet werden. Man beachte den Konjunktiv!
Das sind klare Eskalationsstufen, die allen Beteiligten klar kommuniziert werden könnten.
Daneben gäbe es für Veranstalter immer noch die Möglichkeit, offen zu kommunizieren, dass dort keine Hilfe für Spieler angeboten wird und jeder Tisch "Auf gut Glück" funktioniert.
Wo sind das klare Eskalationsstufen und wo ist das auf irgendeine Regelung von oben angewiesen bzw. funktioniert erst durch eine Regelung von oben?
Du schreibst doch selbst, dass die initiale Reaktion am Tisch erfolgt und genau das ist meine Aussage: Das geht gar nicht anders und in dem Moment braucht man keine Orga mehr. Andersrum hift einem die Orga auch nichts, wenn man nicht selbst aktiv wird.
Und welche Formen der Ahndung soll es geben? Eine zusätzliche Ansage durch die Orga statt "nur" durch die Gruppe wird nicht viel bringen und man wird kaum anfangen, aufgrund der üblichen "edge cases" SLs von der Veranstaltung zu verweisen.
Ansonsten:
Es ist doch völlig offensichtlich, dass man sich in extremen Fällen an die Orga wenden kann. Das kann man meinetwegen noch irgendwo hin schreiben, aber ohne ausufernde Auflistung.
Man hat doch nicht nur die zwei Alternativen, alles haarklein zu regeln oder zu sagen "Wir scheißen auf euch, guckt wie ihr klar kommt".
Ich habe mich jetzt gefühlt vier Mal wiederholt, von daher bin ich hier erst mal raus, bis sich das Ganze nicht mehr im Kreis dreht.