@SeelenJägerTee
Und wo ist das Problem, wenn man sich "trefflich streiten kann"?
Wenn man das etwas neutraler formuliert, triffst Du den Punkt, den ich mache:
Man kann und soll darüber reden können.
Dir ist klar, dass nicht alles, was hinkt auch ein Vergleich ist?
Es kann nicht Zweck einer derartigen Regelung sein, die Verantwortung letztlich doch wieder an den Tisch zurückzuspielen.
Ebenso geht es nicht darum, komplette Regelwerke zu untersagen, sondern bestenfalls darum zu bitten, einen Teil der Regeln nicht anwenden zu müssen.
Das Problem ist doch, dass in dem Fall der hier der Auslöser war offenbar NICHT am Spieltisch miteinander geredet wurde.
Für mich sieht die Sache so aus.
Edgelord2000 meint er müsse ein ach so derbes Szenario bringen. Mitspieler macht aus verschiedenen Gründen weiter, vielleicht hat er erst im Nachhinein bemerkt wie stark es ihm doch an die Seele ging oder er wollte nicht der Spielverderber sein, der die Runde platzen lässt.
Innerlich gärt es aber in ihm und denkt sich letztlich "Was? Vergewaltigte Kinder? Das geht ja mal gar nicht! Dem Zeige ich's, den Stelle ich an den Social Media pranger!"
Oder vielleicht war die Absicht hinter dem Post gar nicht bösartig sondern jemand hat einfach nur erzählen wollen "Mir ist da was total schräges passiert!"
Wenn du sicher stellen willst das geredet wird, reichen meine Vorschläge zu "Stelle Regeln das zu Reden ist!" völlig aus.
Wieso sehe ich ein Problem mit Verboten à la "keine Vergewaltigung im Spiel".
SL geht zur Con und bietet eine Runde an:
"Eure SC sind Diener einer Herrschaft im Deutschen Kaiserreich, das Spiel thematisiert das Abhängigkeitsgefälle und die Auflehnung gegen die unterdrückerische Ordnung durch die sozialisten. Vorgefertigte Charaktere, Matrone: Monarchistin, Dienstmagd: Sozialistin, Kutscher: Sozialdemokrat."
Dann gibt es die Szene in der eine Magd (NSC) zu den Anderen in die Gesindestube kommt und erzählt sie sei schwanger.
Matrone (SC): "Wer ist der Vater?"
Magd: "Der Herr."
Dienstmagd (SC): "Freiwillig?
Magd: schüttelt den Kopf.
(Der Sinn so einer Szene ist hoffentlich klar. Der soll die Zündung für das Gespräch sein, in dem die Matrone sage "Bestimmt selber schuld hätte ja nicht so verführerisch mit dem Po wackeln müssen!", die Sozialistin sagt "Es reicht, jetzt wird's klar Revolution muss her!" und der Sozialdemokrat meint "Revolution bedeutet viele Tote auf allen Seiten, eine politische Lösung ist besser um viel Leid zu vermeiden!"
Dann brauchst du nur noch einen Spieler am Tisch sitzen haben, der nicht dazwischen trennen kann dass der SL nicht ihn als Spieler dumm runtergemacht hat als der Herr den Kutscher vor versammelter Mannschaft blamiert und schon kann der das instrumentalisieren um den SL bei der Orga anzuschwärzen.
Anderes Beispiel mein FATE SC trägt einen Zweihänder, er besiegt einen Gegner ich beschreibe, "Mit einem mächtigen Hieb trenne ich den Oberkörper vom Unterkörper ab." Schon könnte einer rufen "exzessive Gewalt!". Denn man hätte ja auch sagen können, dass man ihn mit dem Schwertknauf KO schlägt.
Warhammer(40K) ein Mitspieler, den ich unsympathisch finde und der mir durch seine nervige (aber nicht regelwidrige Art) schon die ganze Session verdorben hat sagt "ich foltere den Gefangenen um an Infos zu kommen". Ausgespielt wird nix. Jetzt könnte ich wegen der exzessiven Gewalt zur Orga rennen, weil Folter ja per definitionem immer exzessive Gewalt ist.
Andererseits gegen den Typen, der zu einer Spielerin sagt, sie solle die Vergewaltigung ihres SC jetzt mal ausspielen. Da brauche ich als Orga keine Regeln, da mache ich vom Hausrecht Gebrauch. Wenn der Typ so aussieht als sei er unter 20 erkläre ich ihm vielleicht mal wieso das jetzt nicht OK war und warum er Hausverbot kassiert hat. Wenn der Typ Mitte 30 ist, dass sag ich dem einfach "Dass das nicht OK ist so mit Leuten umzugehen, dazu solltest du alt genug sein, du hast ab sofort hier Hausverbot!"
Dein Argument mit "Ich gehe ja gar nicht davon aus, dass sich die Leute tatsächlich an die Regeln halten. Es wird halt meistens im Rahmen bleiben und 'Wo kein Kläger, da kein Richter' Situationen geben.
Sorry, aber das widerspricht deinem Anspruch Willkür zu verhindern ja total. Das baut ein Umfeld auf das voller Willkür ist. Da ist die Frage nur, ob du gerade jemanden in der Runde hat der meint dir ans Bein pissen zu wollen.
Mittlerweile sagst du ja auch selber, dass es wohl nur in der Nachschau Sanktionen legitimiert.
Aber ist das OK? Was ich hier letztlich sehe ist ein "Person X entspricht nicht meinem persönlichen Wertekanon im Sinne von was ich OK und nicht OK finde und dafür muss ich denjenigen jetzt abstrafen können!"
Dass Spielinhalte, mit denen ich ein Problem habe, nur angesprochen werden. Damit muss ich schon leben können.
Man hat keinen Anspruch, dass man im Leben keinen Sachen begegnet, die einem unangenehm sind.
Ich persönlich finde z.B. das Konzept von SAW abartig. Ich würde aber nie auf die Idee kommen solche Filme zu verbieten nur weil ich ja abends den Fernseher einschalten könnte und da dann gerade so ein Film läuft. Wenn mir das passiert muss ich halt schnell umschalten. Wenn das schon reicht um mir den Abend nachhaltig zu versauen sollte ich vielleicht vorher mal abklären was da gerade so auf dem Programm steht.