Man muss das Ganze nur mal umdrehen: Nehmt mal an, ihr selbst hättet im Rollenspiel auf einer Con ne ganz blöde Idee gehabt. -Die ganz und gar nicht gut ankam.
Wärt ihr nicht auch glücklich, wenn sich das anders klären ließe als über Social Media und BBC?
Ich bin mir sicher, dass es so wäre.
Da muss ich mich dann aber direkt bei den Spielern entschuldigen und sagen, dass das eine saudoofe Idee war und mich nicht noch hinterher dafür rechtfertigen. Ein einfaches sorry, war eine doofe Idee, ich hatte das anders geplant, hätte meiner Meinung gereicht. Man muss schon ziemlich abgebrüht sein, um eine aufrichtige Entschuldigung nicht anzunehmen. Aber due hast recht, es hätte nicht sofort Social Media sein müssen. Man sollte lieber direkt das Gespräch suchen, wenn man sich dafür sicher genug fühlt.
Denn was normal ist und was nicht für eine Rollenspielrunde, ist in der Tat Ansichtssache. Nur sollte man gerade deshalb Vorsicht walten lassen. Was für mich normal ist, ist für meinen Mitspieler nicht. Auf rpg.net hatte jemand ein tolles Beispiel gebracht:
Eine Gruppe wird von Wölfen angegriffen und will sich verteidigen = Die Wölfe totkloppen. Einem der Spieler ging das zu weit, er liebt Hunde und die Wölfe gingen ihm zu sehr in Richtung Hund. Die Gruppe hätte diesen Spieler jetzt ausbuhen und verständnislos den Kopf schütteln können. Stattdessen hat der SL einfach gesagt: "Gut, wie sieht's mit Riesenspinnen aus? Keiner ein Problem mit Spinnen? Nein, gut, ihr seid umzingelt von Spinnen." Und los ging der Kampf.
Was ich damit nochmal sagen will, es ist immer subjektiv, ob sich jemand angegriffen, beleidigt oder traumatisiert fühlt. Da kann man jetzt unterstellen, was man will. Es hilft doch aber nichts, einfach mit dem Kopf zu schütteln und zu meinen, "Komm drüber weg, das ist doch der ganz normale Scheiß in einer Horror-Runde".
Reden hilft manchmal und wenn ich merke, dass gerade jemand in meiner Runde einen Kloß im Hals hat und nur noch blass und stumm dasitzt, frage ich nach, was los ist und stoppe das Spiel. Bringe ich solchen krassen Scheiß wie die Szene im Auto und den SCs, die nackt auf die Straße getrieben werden mit Spielern, die ziemlich eindeutige Assoziationen haben dürften, muss ich mich als SL auf eine Diskussion einstellen und kann nicht einfach "weiter so" denken.