Man muss das Ganze nur mal umdrehen: Nehmt mal an, ihr selbst hättet im Rollenspiel auf einer Con ne ganz blöde Idee gehabt. -Die ganz und gar nicht gut ankam.
Ich leite auf Conventions privat und für Verlage.
Der erste Schritt ist:
1. Stecke die Erwartungen bei der Rundenankündigung ab.
2. Lasse endkrasse Szenario Ideen außen vor
Ich bin bei dem lesen des vorgefertigten "The Last Night" Szenario bspw. von mir aus auf die Idee gekommen bei den Spielern nachzufragen in wie weit Kindesmissbrauch thematisiert werden kann und habe das Thema rausgestrichen. Ebenso habe ich nach der ersten Runde mit sehr verstimmten Spielern [aufgrund des Szenario-Design] darüber gesprochen wo die Probleme waren, mich entsprechend entschuldigt und das Szenario angepasst.
Es gab einige Convention-Situationen bei denen ich den Eindruck als SL hatte das sie nicht gut ankamen:
) Bei dem leiten von Dust to Dust wurde gefragt wie die Gang da aussah. Ich antwortete das es eine Latino-Gang sei und ich sah an der Körpersprache das es daneben war (weil ich ohne nachzudenken rass. Serien-Klischees wiederholte). Mir war es instant auch peinlich und ich habe mich entschuldigt bzw. es dann angepasst. (War iirc auf dem Großen und iirc war es dann kein großer Deal; zu der Runde bekam ich sogar über eine Ecke positives Feedback iirc)
) Bei dem leiten von "The Last Night" kam es zu der Szene wo ein (menschlicher) dominierter Pegida-Anhänger auf einen Charakter mit einer Unterschriftenaktion zu ging um eine Nachricht zu überbringen. Bei der Schilderung der Szene viel mir der mögliche Migrationshintergrund eines Mitspieler auf und das so die Augenbraue hochgehen. Ich schloß die Schilderung knapp ab und bot an das sie wahlweise den NSC sehr gerne angreifen können oder ich es retconnen. Die Spieler meinten dann es wäre schon okay (und der NSC wurde zu meinem Erstaunen nicht angegriffen).
) Ich habe beim leiten von "Rusted Veins" gemerkt das eine Spielerin von der detaillierten Beschreibung ihres mit Fingernägeln besetzten, beim gehen mit diesen klapperenden Nossi nicht so begeistert war und die Beschreibung etwas heruntergefahren.
Außerhalb einer Convention:
) Ich habe bei einem Hollow Earth Abenteuer etwas zu sehr meine Dinosaurier-Voicebox verwendet und das fressen der Statisten war zu plastisch beschrieben. Die Spieler haben darauf hingewiesen und ich habe die Voicebox runtergefahren und die Statisten deutlich weniger intensiv beschrieben ableben lassen.
Was jetzt so die Sachen sind die mir im Gedächtnis geblieben sind.
Zudem frage ich die Spieler normalerweise nach dem Spiel ob es in Ordnung war.
Ich mein wenn man blöde Ideen hat oder Sachen macht die nicht so gut ankommen, sollte man sich einfach einsehen das es keine Sternstunde war, das beste tun um es zu ändern und sich ggf. entschuldigen. Dann endet man auch nicht in Twitterposts die Beschreibung das man unfreiwillig eine Vergewaltigung im P&P durchspielte.
Naja, und wenn jetzt jemand hingehen würde und sagen: "Hey, als mein Charakter da jemand angetrunken hat, dass kam wie eine Vergewaltigung rüber" kann man immernoch sagen: "Das tut mir leid, war nicht beabsichtigt. Ich werde schauen das ich bei zukünftigen Runden vermeide den Fehler zu wiederholen.". Was jetzt White Wolf machte, nachdem dies das Feedback eines Polygon Artikel auf eine Runde vor der V5 Veröffentlichung war.