Deine Gewaltfantasien kannst Du ja auch zuhause ausleben wenn Du das unbedingt brauchst.
Entweder du hast mich nicht gründlich gelesen oder ich war in meinen Äußerungen nicht deutlich genug. Für letzteres entschuldige ich mich, falls es daran liegt und ich will versuchen meinen Standpunkt deutlicher zu machen.
Ich hatte argumentiert, dass man nicht nur eine bestimmte (in Medien häufig thematisierte Form der Gewalt) für das Rollenspiel ausschließen kann, um damit das Triggern von traumatisierten Personen zu unterbinden, wenn das nicht zugleich auch auf andere Formen der Gewalt ausgeweitet wird, die in gleicher Weise triggern können. Das Argument, dass man sich halt ein anderes Hobby suchen soll, gilt auch für alle Gewaltformen gleichermaßen und kann man damit grundsätzlich verwerfen?
Mit der Herausnahme von Gewalt als Thema oder Element des Rollenspiels würden aber typische Rollenspielszenarien, die zB. das Töten (oder verharmlosend 'Ausschalten') von Wachpersonal mit Hilfe von Kriegswaffen (typisches Cyberpunk Szenario?) oder das Abschlachten indigener Bevölkerung (gern genommenes Szenario für den gebräuchlichen Fantasy Dungeon Crawler) wegfallen. (Und nur um das deutlich zu sagen, ich spiele solche Szenarien seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr, es sind also nicht MEINE Gewaltphantasien)
Ich weis nicht, ob du nun alle Shadowrun, D&D oder Pathfinder-Spieler zu "Edgelords" definieren willst.
Ich würde das nicht machen.
Das mag eine Form des Rollenspiels sein, die ich persönlich nicht mag, aber jeder soll bitte in vernünftiger Weise mit sich und seinem Umfeld klarkommen. Und ich bin sicher, das man auch mit diesen Szenarien schöne Rollenspielerlebnisse haben kann. Ich möchte nicht, das das auf Cons reglementiert wird. Ebensowenig wie zB. Bluebeards Bride, Vampire the Masquerade, Kult, Exodus, Unknown Armie, Monsterhearts, Cthulhu (Now or Then) oder Apocalype World. Alles Spiele, bei denen ich erlebt habe, dass sexuelle Gewalt thematisiert wurde. Häufig, aber nicht immer, bei Antagonisten.
Angenommen die SC sollen einem NSC helfen, dem sexuelle Gewalt angetan wurde?
Z. B. den Täter finden
Oder sie sollen verhindern, dass NSC solche Gewalt angetan wird?
Z. B. Geiseln befreien.
Oder die SC jagen jmd. der sowas angeblich getan hat, treffen aber nie auf irgendwelche Opfer?
Gute Beispiele. Sollen die alle nicht mehr möglich sein? Ich finde doch. Im entsprechenden Rahmen und unter Wahrung der Grenzen der Beteiligten!
Im Übrigen auch anders herum. Man kann IMHO auch nicht erwarten, das andere Spieler sich an Grenzen halten, wenn sie gegen Teile der Genrekonventionen gerichtet sind.
Das sollte vorab geklärt werden. Von beiden Seiten. Und die X-Card (o.ä.) zur Sicherheit und falls mal etwas schief geht.
Ich denke, wäre irgendein Sicherheitsmechanismus Teil des Expo-Spiels gewesen, hätte man ganz anders agieren und im Nachhinein auch argumentieren können.