Ist das für ein RPG-Con wirklich ein Verlust? Die Frage müsste die Orga dann beantworten.
Nein, die Frage beantworten die Teilnehmer für sich.
Denk diese zu starke Formulierung mal noch für ein paar andere Bereiche durch und am Ende landet man bei einem mehr oder weniger erschöpfenden Katalog von Vorschriften, die in ihrer Gesamtheit keiner mehr ernst nimmt, gerade weil es so viele sind und weil sie zu umfassend ausgerichtet sind.
Und man ist trotzdem kein Stück weiter als mit "Sprich vorher mit deinen Spielern, wenn du irgendwelchen krassen Scheiß vor hast." Und wenn man doch irgendeine Form von Orga-Zuständigkeit will: Auch in dieser Form ist das genau so beschwerdefähig wie konkretere Vorschriften.
Du weißt schon, wie Gesetze funktionieren, oder?
Da gibt es keine explizite Version zu: "Banküberfall mit Ski-Masken" ist verboten, um nämlich sowas wie "Cool nehme ich ne Gummimaske" zu verhindern.
Dein Beispiel war eher umgekehrt:
Um Banküberfälle mit Skimasken zu verhindern, verbietet man Skimasken.
Was schlägst Du als ernsthafte Alternative vor?
Genau das, was ich schon sagte.
Das ist und bleibt Sache der Betroffenen und ihrer Mitspieler.
Wie oft kommt so was denn tatsächlich vor?
Das Thema klingt ganz schnell so, als bestünde da massivster Handlungsbedarf.
Faktisch beschwert sich alle paar Jahre mal jemand und dann ist es eben genau so ein Fall, wo niemand achtkantig rausfliegt, sondern es von der Orga
angemessenerweise heißt "achte da in Zukunft ein bisschen besser drauf". Kurz: Nichts, was dem betroffenen Spieler über seine unmittelbare Reaktion hinaus wirklich was bringt.
Ich sehe da schlicht keinen Handlungsbedarf seitens der Orga.
Wenn überhaupt, sollten sich die Spieler vornehmen, in ihren Runden darauf zu achten. Das kann man meinetwegen in irgendeine Con-Richtlinie schreiben, auch wenn es letztlich nur die machen werden, für die man das nirgends hätte hinschreiben müssen.