Wir hatten schon Leute am Tisch, die haben bezüglich Reizthemen, unvorstellbar krasse Sachen erlebt, solche, die man sich nicht mal vorstellen will.
Doch zu sagen: Dieses oder jenes Thema brauche ich im Rollenspiel nicht!
War nie ein Problem.
Insofern gibt es da wohl auch unterschiedliche Erfahrungen.
@
SeldomFound
Du mischt hier Trigger mit Reizthemen.
(Letzteres werden dir ohnehin die meisten ankreuzen, wenn sie nicht wissen in welcher Form das thematisiert wird )
Noch eine Idee: Wie wäre es mit Trailern?
Einem Mini "Klappentext "? Der macht evtl. Lust auf das Abenteuer -verrät etwas aber nicht zu viel.
Dann kriegen die Spieler eventuell schon mal einen Riecher "wie" ein Thema verabeitet wird.
Beispiel für Horror : Angst und Schrecken breiten sich in Londons Straßen aus. Ein mysteriöser Frauenmörder treibt dort sein Unwesen. Die Opfer sind alle Prostituierte, deren Körper auf grausame Weise zugerichtet wurden.
Wenn die Spieler nicht gerade Figuren aus dem Rotlichtmilieu spielen, ist klar: Sie passen nicht ins Beuteschema. Und sind sehr wahrscheinlich damit beschäftigt, einen Serienkiller zu jagen.
Ihr ahnt es sicher schon. Es geht um:
Jemand, der den Klappentext gelesen hat, und weiß, dass er damit Schwierigkeiten hat, wird sich zu so einer Runde idR. gar nicht erst einschreiben.