es gibt Spieler, die sind mit und ohne X-Card nervig. Die X-Card ist für solche Spieler potentiell eine Möglichkeit sich dahinter zu verstecken. In der Praxis halte ich das aber für wenig relevant.
Wenn dich als SL ein Spieler richtig nervt, mach ihm das klar und/oder (z. B. bei keiner Verhaltensänderung) entferne ihn aus der Runde.
Auch finde ich es durchaus fair, wenn Spieler die von sich selber wissen, dass sie etwas komplizierter sind, das dem SL sagen. Ich hatte da vor vielen Jahren auch mal so eine Begegnung, da hatte mir die Spielerin von sich aus, ne relativ lange Liste mit Phobien geschickt.
Ich hab die dann gefragt, ob das ernsthaft alles richtig ist - sie meinte Ja. Ich hab ihr dann erklärt um was es thematisch in der Runde geht und mit was zu rechnen ist. Entsprechend hatte ich ihr dann mitgeteilt, dass es so wohl keinen Sinn macht, dass sie mitspielt. Sie war zwar etwas traurig, aber bevor da unnötig Probeme auftreten, war das die beste Lösung.
Ich unterstreiche auch ncohmal, dass ich das von der Spielerin durchaus fair fand, mich darüber zu informieren.