Ich bin noch nie auf einen CON gefahren und habe mir im Vorfeld darüber Gedanken gemacht bzw. befürchtet, dass es da Spieler geben würde, die Spass daran haben könnten, meine Runde zu sabotieren.
Unter dieser Prämisse leiten zu sollen, würde mir mehr als nur missfallen.
Vielleicht war das früher anders.
Vielleicht bin ich auch nur gutgläubig oder einfältig.
Mein Glaube an die Menschen ist jedoch nicht gänzlich zerstört.
Ein potentieller Troll / Saboteur hat immer die Möglichkeit das Spiel zu unterminieren und kaputt zu machen. Dieser Einschätzung stimme ich voll und ganz zu.
Doch es heisst auch 'viel Köche verderben den Brei' und genau hier sehe ich die Problematik mit allem, was es an Mitsprache Möglichkeiten, Einsprüchen und Vetos gibt, welche an die Spieler verteilt werden.
Und desto mehr der vorgesehenen Spiel Gestaltung und des geplanten Ablaufs gibt man als SL damit gleichzeitig auch aus der Hand.
Somit bietet auch die X Karte eine weitere Möglichkeit, (zer)störend in das Spiel / den Spielablauf einzugreifen.
Hat man als SL die X Karte aber erst einmal ins Spiel gebracht, darf man sich nicht wundern, wenn dieser Mechanismus auch tatsächlich benutzt wird. Ein SL, der sich dann nicht daran hält und weiter macht, als wäre nichts gewesen, muss sich die Vorwürfe gefallen lassen, die man ihm dann hinterher um die Ohren haut.