Ok, dann fülle ich auch mal aus...
Was geht für euch in anderen Medien, was im Rollenspiel gar nicht geht?
Mir ist nur aufgefallen, dass in Serien derzeit Sachen zu sehen sind, die im Rollenspiel viel zu drastisch wären.
Ich weiß GoT ist ab 16/18- Aber die Gewalt ist schon eine andere. Sogar in Outlander, wo es eigentlich um Kitsch, Schmalz und Schnulz geht, ist Vergewaltigung was Normales. Ebenso wie Hinrichtungen und Folter.
Wo liegen eure persönlichen Schmerzgrenzen im Rollenspiel?
Wir spielen FSK 12 insofern bin ich da selten an eine Schmerzgrenze gestoßen. Außer mal bei Folterszenen (Ein Spieler wollte das Verhör ausspielen ). Die damit endeten, dass meine Figur das Folteropfer befreite, und daraus später sogar ne Beziehung wurde. Generell "langsame Gewalt", oder explizite Beschreibungen von Gewalt.
Gab es schon mal Situationen, wo ihr sie überschritten fanded ?
Ja, siehe oben
Zu Simulation :Wie nah an der Realität darf das Böse in der Fiktion sein?
Bitte lieber in Watte gepackt.
Ich bevorzuge den Filmbösewicht im Nachmittagsprogamm.
Oder: Warum ist das Böse im Rollenspiel oft nicht ganz so böse wie im echten Leben?
Denke, weil es too much wäre.
Die Realität ist unvorstellbar grausam. Echte Täter quälen und töten auch Frauen und Kinder auf grausamste Weise. Und was echten Opfern passiert, möchte ich an keinem SC dargestellt haben.
Der Bösewicht im Rollenspiel wird auch nicht so intelligent gespielt, wie ein echter Täter.
Sonst würden viel mehr SC ins Gras beißen bzw. man würde als SL schnell als "Feind der Spieler" wahrgenommen werden, statt als "Mitspieler, der die Herausforderungen stellt. "
Macht es einen Unterschied ob man über den SC etwas Böses innerhalb der Fiktion erfährt statt über einen NSC ?
Ja, da man den SC ja selbst verkörpert.
Passiert einem NSC etwas schlimmes, ist mehr Abstand da.
Aber selbst hier gibt es Grenzen.
Edit. Einwas denke ich schon: Je näher an der Realität, desto böser, echter, - wirkt etwas.
Im Rollenspiel hilft es ja häufig schon, wenn ein NSC Fiesling einen besonders grausamen Ruf hat, um bei den Spielern angenehmen Grusel hervorzurufen.
Gerüchte, Geschichten etc.
Auch "Überreste von Taten" sind eine Möglichkeit, um einen entsprechenden Ruf aufzubauen. (Knochen, Leichen, etc. )
Je eindrucksvoller der Ruf, desto weniger muss ein Bösewicht seine Grausamkeit, oder Boshaftigkeit an lebenden Opfern demonstrieren.
Edit 2.
Mir ist aber auch klar, dass meine Grenze nicht für alle gilt. Manche Spieler sind da wesentlich unempfindlicher, als ich.
Bzw. brauchen einen größeren Kick, um sich zu gruseln, zu fürchten etc.
In einer Gruppe muss man sich dann halt auf ein Maß einigen, mit dem alle einigermaßen klar kommen.