Jetzt auch noch mal zu deinen tatsächlichen Fragen:
Das Regelwerk von Savage Worlds ist ja so aufgebaut, dass es vor der Charaktererschaffung
kurz erklärt, was z.B. Eigenschaften und Fertigkeiten sind. Dass ein höherer Würfel besser und W6 durchschnittlich ist, steht ja genau so drin. Wie das wahrscheinlichkeitstechnisch aufgebaut ist, nicht. Ich möchte jetzt nicht herablassend klingen, aber ich finde, wenn du nicht gerade super minmaxen willst, reicht es ja erstmal, zu wissen, dass Elfen ohne Punkteinvestitionen schon mal geschickter sind als andere Rassen und Saurianer quasi ne angewachsene Rüstung haben.
Für's Detail kann man den ganzen Kram ja dann nachschlagen. Ich sehe ein, dass das zunächst wie zusätzliche Mühe erscheint, aber als man mir mal für andere Systeme das Regelbuch in die Hand gedrückt hat und da vor der Charaktererschaffung erstmal die komplette Geschichte der Welt und jede Regelkleinigkeit erklärt wurde, hab ich mich ernsthaft gefragt, was das soll – davon brauch ich doch dann locker 80 % überhaupt nicht! Die Hintergrundinfos weiß mein Charakter nicht (also hilft es mir eher, wenn ich es
nicht weiß) und wie nun im Detail irgendwelche hochkomplexe Zeitmanipulationsmagie funktioniert, ist mir doch total egal, wenn ich einen Fechter spiele und der das gar nicht kann! Ich war da nämlich an Savage Worlds gewöhnt...
Dass das mit dem Nachschlagen nicht immer klappt, geht leider nicht nur Neulingen so. Manchmal fehlt dann ein deutlicher Querverweis oder es wird dann doch mal davon ausgegangen, dass man das ja sowieso schon weiß, auch wenn die Kapitel nicht aufeinander aufbauen oder chronologisch gelesen werden müssen. Dann muss man für eine Verfolgungsjagd nicht nur das Kapitel aus dem Abenteuer-Werkzeugkasten, sondern sowohl einen Absatz der Kampfregeln als auch ein paar situationsabhängige Regeln gelesen haben, weil das nicht noch mal alles haarklein aufgeführt wird. Ich denke, das hat auch wirtschaftliche Gründe – je öfter man sich wiederholt, desto aufgeblasener wird das ganze Werk und desto mehr muss gedruckt werden, klar.
Was ich da empfehlen kann, sind die Übersichtsdokumente oder die Spielleiterschirm-Seiten zu den entsprechenden Situation. Da wird dann nämlich noch mal versucht, kompakt alles für eine Situation aufzulisten. Und ansonsten: Einfach mal ausprobieren, das Spiel geht ja nicht davon kaputt, wenn man einmal gerade eine Regel nicht im Kopf hat. Dafür ist Savage Worlds flexibel genug, dass man sich da mit etwas Spielgefühl schnell was ausdenken kann und einfach in der Pause mal nachschlägt, wie das jetzt tatsächlich im Regelbuch gedacht war.
Freut mich jedenfalls, dass dir das System gefällt – ich wünsche viel Spaß damit und beantworte auch gerne Fragen dazu, wo ich kann