Autor Thema: Eure härtesten Szenarien  (Gelesen 7861 mal)

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Offline First Orko

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #50 am: 13.06.2019 | 14:05 »
Habt ihr unabhängig von den Themen auch mal Spiel - bzw Erzähltechniken angewandt die das Extreme verstärkt haben?

Kratzt zwar nur das Thema aber als Spieler mal erlebt: Eingesprochene Erzählung von Alpträumem per Kopfhörer angehört. Waren vergleichsweise harmlos (DSA halt - ging schon um Menschenopfer aber halt... Fantasy) aber trotzdem (oder deshalb?) eine positiv eindringliche Erfahrung.
Deine Beispiele - insbesondere Fixierung - würde ich vermutlich eher ablehnen. Aber ich bin LARP-Elementen im PnP ggü. sowieso eher skeptisch bis ablehnend eingestellt.
« Letzte Änderung: 13.06.2019 | 14:07 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Luxferre

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #51 am: 13.06.2019 | 14:05 »
Die genannten Themen hier sind ja doch übersichtlicher als gedacht. Meist irgendeine Form von Gewalt. Habt ihr unabhängig von den Themen auch mal Spiel - bzw Erzähltechniken angewandt die das Extreme verstärkt haben? Oder Techniken die selbst extrem und gewagt wären? Als Beispiel wäre zu nennen: Spielern die Augen verbinden und mit Kabelbinder oder ähnlichem ab den Stuhl zu binden um eine fixation nach einer Augen-Operation zu simulieren...

Nö. Kein Interesse, kein Bedarf. Wird bei mir nicht passieren. Empfinde das auch schon als zu übergriffig, mal ab von dem gewalttätigen Inhalt.

grannus

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #52 am: 13.06.2019 | 14:10 »
Nö. Kein Interesse, kein Bedarf. Wird bei mir nicht passieren. Empfinde das auch schon als zu übergriffig, mal ab von dem gewalttätigen Inhalt.

Ich habe explizit nach euren Ideen, Szenarien und Erfahrungen gefragt. Solche Kommentare kannst du in diesem thread also gerne lassen, dazu hast du dich auch in den aktuellen anderen threads zur genüge geäußert. Es wäre höflich von dir, wenn du dich zurück halten würdest, wenn du keinen Beitrag hierzu leisten kannst.

grannus

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #53 am: 13.06.2019 | 14:18 »
Kratzt zwar nur das Thema aber als Spieler mal erlebt: Eingesprochene Erzählung von Alpträumem per Kopfhörer angehört. Waren vergleichsweise harmlos (DSA halt - ging schon um Menschenopfer aber halt... Fantasy) aber trotzdem (oder deshalb?) eine positiv eindringliche Erfahrung.
Deine Beispiele - insbesondere Fixierung - würde ich vermutlich eher ablehnen. Aber ich bin LARP-Elementen im PnP ggü. sowieso eher skeptisch bis ablehnend eingestellt.

Die Technik mit Kopfhörer ist tatsächlich eine coole Sache da man dem Spieler gezielt etwas inhaltlich geben kann, er selbst aber in diesem Moment das nicht mit der Gruppe teilen kann. Je nach Inhalt und ob an dem gehörten vielleicht eine Anweisung des SL geknüpft ist (zb eine Entscheidung die der Spieler anhand des gehörten auf einen Zettel schreiben soll), kann das für den Spieler schon hart sein.

Offline Issi

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #54 am: 13.06.2019 | 14:31 »
Wir haben mal bei einem Vampir Abenteuer den Raum abgedunkelt.
Paar Kerzen haben gebrannt.
Und ach ja im Hintergrund liefen auch mal Naturgeräusche:Krähen und Wolfsgeheul , auch mal Wind und Sturm oder so...  ~;D

Aber das Abenteuer war jetzt nicht irgendwie brutal sondern einfach nur gruselig.

Edit.
Es hat sich angeboten, weil  unsere ganze Whg. noch voller Spinnweben war. (Deko Überreste der Halloween Party)
« Letzte Änderung: 13.06.2019 | 14:38 von Issi »

Luxferre

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #55 am: 13.06.2019 | 14:59 »
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grannus

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #56 am: 13.06.2019 | 15:04 »
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Vielen Dank, Luxferre  :headbang:

Offline Seraph

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #57 am: 13.06.2019 | 15:46 »
Imho gibt es nicht "Zu hart", es gibt nur "Härte als Selbstzweck und damit Tortureporn-Schauwert".
Wenn eine harte Szene stimmig in die Welt eingebunden ist, immer gerne.

Ich mag es gerne, wenn mich eine Szene packt, obwohl mal als Zuschauer/Mitspieler schon hunderte Filme, Serien, Videospiele, P&Ps hinter sich hat, die mit Szenen ab 18 nicht unbedingt geizen. Das muss auch keine explizite Darstellung sein, es kann bspw. ein bestimmter Ausruf, ein Geräusch, ein Gedankenblitz o.Ä. sein, der mir dann sagt "Wow, das ist echt krass gerade..."
Für die Immersion empfinde ich - je nach Setting - als sehr stimmig.
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Offline ghoul

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #58 am: 13.06.2019 | 16:13 »
Die genannten Themen hier sind ja doch übersichtlicher als gedacht. Meist irgendeine Form von Gewalt. Habt ihr unabhängig von den Themen auch mal Spiel - bzw Erzähltechniken angewandt die das Extreme verstärkt haben? Oder Techniken die selbst extrem und gewagt wären? Als Beispiel wäre zu nennen: Spielern die Augen verbinden und mit Kabelbinder oder ähnlichem ab den Stuhl zu binden um eine fixation nach einer Augen-Operation zu simulieren...


Habe von einem DSA-Spieler gehört, dessen erster Charakter Niwese war, aber leider keine Punkte in Sprachen gesteckt hatte, so dass er nicht mit den anderen SC kommunizieren konnte. Deshalb hat ihn der SL, immer wenn sich die anderen unterhielten, Walkman hören lassen …
Hart für den Spieler -  er stieg wenig später auf D&D um.

Im LARP:
DSA, ich NSC - Auge des Namenlosen. Wir hatten das Spielerlager besetzt; unter den Gefangenen eine Mutter mit Kleinkind.
Ich großmütig: "Keine Sorge, dein Kind wird leben und gemäß den Geboten des Namenlosen erzogen werden" - wende mich ab, um zu gehen.
Sie: "NEIN! Bitte tötet uns lieber!"
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rabe

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #59 am: 13.06.2019 | 17:42 »
Das 'härteste' Szenario, das ich als Spieler gespielt habe war eine Gruppe von 10-13 jährigen Krebspatienten im Endstadium, kurz vor einer finalen OP mit minimaler Überlebenschance. Das Spiel lief als gemeinsamer Traum in einem surrealer 'Dungeon' ab. Wenn ein SC im Traum aufgegeben hat oder an einem Hindernis im Traum gescheitert ist, hatte die Krankheit vorzeitig gesiegt. Am Ende stand für jeden Überlebenden die Entscheidung an, die gefährliche OP zu wagen, mit einer winzigen Chance auf Heilung oder sie abzublasen und dann sicher, aber erst in einigen Wochen oder Monaten, zu sterben.

Jeder der Spieler hatte einen Luftballon mit seinem Namen und eine Nadel.

Offline Seraph

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #60 am: 13.06.2019 | 21:58 »
Das 'härteste' Szenario, das ich als Spieler gespielt habe war eine Gruppe von 10-13 jährigen Krebspatienten im Endstadium, kurz vor einer finalen OP mit minimaler Überlebenschance. Das Spiel lief als gemeinsamer Traum in einem surrealer 'Dungeon' ab. Wenn ein SC im Traum aufgegeben hat oder an einem Hindernis im Traum gescheitert ist, hatte die Krankheit vorzeitig gesiegt. Am Ende stand für jeden Überlebenden die Entscheidung an, die gefährliche OP zu wagen, mit einer winzigen Chance auf Heilung oder sie abzublasen und dann sicher, aber erst in einigen Wochen oder Monaten, zu sterben.

Jeder der Spieler hatte einen Luftballon mit seinem Namen und eine Nadel.

Welches System war das denn?
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grannus

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #61 am: 13.06.2019 | 23:32 »
Das 'härteste' Szenario, das ich als Spieler gespielt habe war eine Gruppe von 10-13 jährigen Krebspatienten im Endstadium, kurz vor einer finalen OP mit minimaler Überlebenschance. Das Spiel lief als gemeinsamer Traum in einem surrealer 'Dungeon' ab. Wenn ein SC im Traum aufgegeben hat oder an einem Hindernis im Traum gescheitert ist, hatte die Krankheit vorzeitig gesiegt. Am Ende stand für jeden Überlebenden die Entscheidung an, die gefährliche OP zu wagen, mit einer winzigen Chance auf Heilung oder sie abzublasen und dann sicher, aber erst in einigen Wochen oder Monaten, zu sterben.

Jeder der Spieler hatte einen Luftballon mit seinem Namen und eine Nadel.

Mit dem Ballon und der nadel hört sich auf jeden Fall cool an, werde ich mir merken  :headbang:

Offline rillenmanni

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #62 am: 13.06.2019 | 23:57 »
Mit dem Ballon und der nadel hört sich auf jeden Fall cool an, werde ich mir merken  :headbang:

Wichtig ist ja, wie die "Spieler" sich damals gefühlt haben, wie sie das erlebt haben. Harter Tobak ist das schon.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline JaneDoe

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #63 am: 14.06.2019 | 21:45 »
Cool ist das mit den Luftballons schon...
Bei solchen Grenzerfahrungen im Rollenspiel geht es ja fast immer um etwas, das man im wahren Leben auf gar keinen Fall erleben will...ich will im RL auch nicht gefangen genommen, entführt, gefoltert oder mit dem Tod bedroht werden (oder meine nächsten Angehörigen... whatever). Aber diese krasse Situation in einem eigentlich sicheren Rahmen durchzumachen ist halt spannend.

Offline Rabe

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #64 am: 14.06.2019 | 23:09 »
Welches System war das denn?
Fate, bzw. konkret Turbo-Fate
Wobei das System nicht ausschlaggebend war.

grannus

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #65 am: 15.06.2019 | 07:10 »
Cool ist das mit den Luftballons schon...
Bei solchen Grenzerfahrungen im Rollenspiel geht es ja fast immer um etwas, das man im wahren Leben auf gar keinen Fall erleben will...ich will im RL auch nicht gefangen genommen, entführt, gefoltert oder mit dem Tod bedroht werden (oder meine nächsten Angehörigen... whatever). Aber diese krasse Situation in einem eigentlich sicheren Rahmen durchzumachen ist halt spannend.

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Offline Der Tod

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #66 am: 15.06.2019 | 10:48 »
Mein "härtestes" Szenario ist Time to Go (CR #5).

Ich wollte mit der Cthulhu-Matrix brechen und Horror persönlicher machen als Tentakel aus dem All.
Die Grundprämisse des Szenarios:
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Schock- und Ekeleffekte gibt es kaum, aber es wurde am Tisch oft emotional und mitunter tränenreich und im Allgemeinen war die Stimmung ziemlich niedergeschlagen. Für mich als SL war es irgendwann auch zuviel, d.h. nachdem ich es 2x am selben Tag geleitet habe (Con), war ich ziemlich down.

Zu LARP-artigen Methoden: Ich habe auch mal eine Rundenankündigung gesehen, wo die Spieler für den Horror-Effekt Gasmasken tragen und über Kopfhörer die gesamte Zeit über mit Lärm beschallt werden sollten. Ich kann mir vorstellen, dass das effektiv ist, habe aber dankend abgelehnt. 

grannus

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #67 am: 15.06.2019 | 18:59 »
Mein "härtestes" Szenario ist Time to Go (CR #5).

Ich wollte mit der Cthulhu-Matrix brechen und Horror persönlicher machen als Tentakel aus dem All.
Die Grundprämisse des Szenarios:
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Schock- und Ekeleffekte gibt es kaum, aber es wurde am Tisch oft emotional und mitunter tränenreich und im Allgemeinen war die Stimmung ziemlich niedergeschlagen. Für mich als SL war es irgendwann auch zuviel, d.h. nachdem ich es 2x am selben Tag geleitet habe (Con), war ich ziemlich down.

Zu LARP-artigen Methoden: Ich habe auch mal eine Rundenankündigung gesehen, wo die Spieler für den Horror-Effekt Gasmasken tragen und über Kopfhörer die gesamte Zeit über mit Lärm beschallt werden sollten. Ich kann mir vorstellen, dass das effektiv ist, habe aber dankend abgelehnt.

Du Schweinehund

Offline Seraph

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #68 am: 16.06.2019 | 19:07 »
Mein "härtestes" Szenario ist Time to Go (CR #5).

Ich wollte mit der Cthulhu-Matrix brechen und Horror persönlicher machen als Tentakel aus dem All.
Die Grundprämisse des Szenarios:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Schock- und Ekeleffekte gibt es kaum, aber es wurde am Tisch oft emotional und mitunter tränenreich und im Allgemeinen war die Stimmung ziemlich niedergeschlagen. Für mich als SL war es irgendwann auch zuviel, d.h. nachdem ich es 2x am selben Tag geleitet habe (Con), war ich ziemlich down.

Zu LARP-artigen Methoden: Ich habe auch mal eine Rundenankündigung gesehen, wo die Spieler für den Horror-Effekt Gasmasken tragen und über Kopfhörer die gesamte Zeit über mit Lärm beschallt werden sollten. Ich kann mir vorstellen, dass das effektiv ist, habe aber dankend abgelehnt.

Jepp, hab das Abenteuer auch zweimal geleitet. Das ist (auf unblutige Art und Weise) echt harter Tobak.
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Offline ArneBab

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Re: Eure härtesten Szenarien
« Antwort #69 am: 19.06.2019 | 01:21 »
Ich habe mal zur Musik von Childs Play (aus themes of horror) beschrieben, wie die Spieler mit dem letzten Shuttle wegfliegen, während unter ihnen insektenhafte Monstren die Bevölkerung einer Stadt umbringen, an Beispielen beschrieben. Das war wohl die heftigste Szene. Sie ging in der damaligen Runde (unsere Runde mit ~16). Die Chars hatten versucht, das zu verhindern, aber was sie nur erreichen konnten war, dass als Schutz ein Graben um den Kern der Stadt gesprengt wurde, so dass zwar alle im Stadtkern verloren waren, der Rest des Planeten aber geschützt werden konnte. Aus heutiger Sicht war das ganz schön heftig.

Vor ein paar Jahren habe ich Die Herrenrunde geleitet. Die Themen gingen von Gewalt über Sexualität bis hin zu übelster Sklaverei (bei der Leute durch lebenslange Konditionierung so verdreht wurden, dass Gehorsam zur Grundmotivation wurde und sie sich keine eigenen Wünsche mehr vorstellen konnten). Der Link geht auf den Bericht einer Spielerin zu der Runde (mein eigener ursprünglicher Text ist verlinkt). Die Runde und die darauf aufbauenden Runden waren heftig, und während die Spielerin damit meinem Eindruck nach ohne Probleme umgegangen ist und sie für sich Positives daraus mitgenommen hat, gab es einen Spieler in der Runde, bei dem ich im Nachhinein den Eindruck hatte, dass es Szenen gab, die ich hätte weglassen sollen. Das war etwas, das ich nicht hatte kommen sehen und nicht gut abgefangen habe. Soviel zu dem Thread zu Sicherheitstechniken. Für die Runde wäre eine X-Card gut gewesen, denn es war nicht mein Ziel, irgendwen über persönliche Grenzen hinweg zu treiben, sondern vielmehr mit unseren (auch meinen) Grenzen zu experimentieren, dabei aber immer auf einer Ebene zu bleiben, auf der wir alle positiv mit dem Erlebten umgehen.

Außerdem habe ich einmal einen Spieler, dessen Char in einer Feenwelt mit einer Frau geschlafen hatte, damit konfrontiert, dass sie schwanger wurde und er sich entscheiden musste, weiter auf Abenteuer zu ziehen oder für sein Kind da zu sein. Er hat so heftig geweint, dass ich zwischendrin unterbrochen und ihn gefragt habe, ob alles in Ordnung ist. Er ist problemlos aus der Rolle gesprungen, hat gesagt, dass alles gut ist, und ist danach wieder in-Charakter gegangen. Später habe ich erfahren, dass er sich in seinem eigenen Leben mal entschieden hat, für sein Kind den Beruf, den er liebte, an den Nagel zu hängen, und stattdessen einen viel besser bezahlten und sicheren Job zu übernehmen. Soweit ich es erkennen konnte, war das Erleben in der Runde eine sehr positive Erfahrung für ihn, aber das hätte auch schief gehen können, weil ich ohne es zu wissen genau seine persönlichen Lebenserfahrungen aufgegriffen habe.

Das für mich selbst heftigste Szenario war, als ich in Star Children (Teeny Rock-Bands from Space) über zwei Runden einen Verräter gespielt habe, der durch Gedankenkontrolldrogen die gemeinsame Band stetig an die Kulturbehörde verraten hat. Als er am Ende von seinen früheren Freunden überfahren wurde, konnte ich damit genausowenig umgehen, wie mit der Situation vorher, als er sie immer tiefer in eine Falle geführt hat (irgendwann wollte ich nur noch erwischt werden). Daraus habe ich gelernt, dass ich selbst es nicht ertragen würde, Freunde zu verraten. Ich habe auch nie wieder einen Verräter gespielt, obwohl ich einmal einen Charakter gespielt habe, der einen Freund ausgeliefert hat, durch den er vorher Jahre lang manipuliert und in Terrorismus gezogen wurde. Der Charakter ist aus der Manipulation nur rausgekommen, weil er sich in die Scharfrichterin in der Runde verliebt hat. Das war auch ganz schön heftig.
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Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«