Ich vermute das der Läuterer ein stärkeres und intensiveres Ausspielen der "kann das sein", der "aber es sind doch Kinder", oder der "wie bekomme ich die nur wieder friedlich" und der "was habe ich nur getan" Spielelemente möchte.
Interessanter Gedankengang.
Aber so ist es dann leider doch nicht. Das Ganze ist vielschichtiger.
Gewaltanwendung als solche, wird in RPGs vorausgesetzt und, durch den Tausch von HP gegen XP, unterstützt und belohnt. Mitunter gibt es sogar extra Kill Points.
Viele Spieler (zumindest viele jener Spieler, die ich kenne) gehen rigoros gegen jeden Gegner vor, der sich ihnen in den Weg stellt und kennen dann weder Freund noch Feind.
Manche (nicht alle) haben bei Kindern Hemmungen.
Die einen brüllen "Stirb Monster!", die anderen schluchzen "Oh nein. Ich kann nicht."
Den goldenen Mittelweg gibt es nicht. Zumindest geht ihn niemand. Es gibt nur die zwei Extreme.
Dann gibt es da noch die allgemeinen No Gos.
Die liegen aber seltsamerweise nicht am oberen Ende der strafrechtlichen Verfolgung. Weshalb?
Mit Mord und Todschlag hatte noch kein Char eines Spielers bei mir jemals ein Problem.
Und dennoch gibt es geächtete Taten bekannter Couleur.
Und weshalb ändert sich die Sicht des Spielers (nicht des Chars), wenn er ein eigenes Kind hat?
Und weshalb greift die Hemmung dann nicht auf alle 'flauschigen' Aspekte über?
Das Heim, die Familie, die Liebe? Die erfahren kaum Schonung.
Die NSC Geliebte eines Chars hat, wenn sie sich z.B. in irgendetwas verwandelt, kaum Überlebenschancen.
Feuer legen, Häuser niederbrennen, um die eigenen Taten zu decken? Kein Problem.
Das mit den Pixeln kam meinerseits auf, als die Begründung mit dem eigenen Kind auftauchte.
Der Spieler wird Vater/Mutter und der Char wird weichgespült. Kann passieren.
Dann wird häufig das Faktum des Selbsterhstriebs vergessen. Würde man wirklich so handeln? Oder ist das Realitäts-fern?
Deshalb hatte ich auch die Real Life Szene eingestreut.
Ginge es dort nicht nach dem Motto 'Er oder Ich'?
Obwohl es beim Spiel nur um ein Fantasie Konstrukt geht, gibt es Hemmungen.
Das ist bemerkenswert und absolut verrückt.