"Worte sind Waffen" Abenteuer.
Intrigen am Königshof z. B.
Wie gewinne ich die Gunst von einflussreichen Personen? Wie steche ich meine Konkurrenten aus? Wie mache ich eine gute Partie? Wie komme ich gesellschaftlich voran? usw.
Sozial Abenteuer eben.
Gerade so was kann aber auch schnell im
emotionale Gewalt abdriften.
Z.B. so ne ordentliche Intrige am Königshof wo dein politischer Gegner sein Gesicht verliert und nachher entehrt, ohne Freunde und verraten da steht.
Ich würde mal sagen, fast alle "klassischen Szenarien".
Gewalt kommt doch nur so oft in Fiktion vor, weil es die finale Eskalationsstufe ist.
Beispiele Gefällig:
Klaus ist verschuldet, er braucht dringend Kohle sonst wird sein Haus gepfändet.
1. Ausstiegspunkt: er resigniert, Haus gepfändet, Klaus auf der Straße
Klaus ist verzweifelt und beschließt eine Bank zu überfallen. Er betritt die Filiale, nimmt einen Kunden als Geisel und fordert Geld.
2. Ausstiegspunkt: Der Filialleiter gibt ihm das Geld, ruft keine Polizei. Klaus lässt die Geisel frei und verlässt die Bank.
Der Filialleiter alarmiert die Polizei und hält Klaus hin. Die Polizei umstellt die Bank.
3. Ausstiegspunkt: Klaus lässt die Geisel frei und ergibt sich.
Klaus gibt nicht auf, er fordert einen Fluchtwagen.
4. Ausstiegspunkt: Er erhält den Fluchtwagen, wird nicht verfolgt, er lässt die Geisel frei.
Die Polizei entschließt sich die Bank zu stürmen.
5. Ausstiegspunkt: Klaus lässt sich festnehmen.
Klaus eröffnet das Feuer.
Wenn die SC gerade versuchen den Weltuntergang abzuwenden und ihre Gegner Kultisten sind, die die großen Alten beschwören wollen, dann ist doch klar, dass beide Seiten bis zum letzten Tropfen Blut kämpfen.
Du musst halt einfach Gegner haben, die
- entweder eine Hemmschwelle haben, die so hoch ist dass sie keine Gewalt anwenden wollen,
- oder zumindest ein Problem mit Gewalt gegen sich selbst haben und dann halt lieber aufgeben.
SC haben die keine Gewalt anwenden dürfen solange die Gegner dies nicht tun.
Klassiker wäre einfach ein Staat der sein Gewaltmonopol durchsetzen will, sobald die SC Gewalt anwenden wenn es nicht in Notwehr war bekommen sie es halt mit der Staatsmacht zu tun.