Ich hatte sie mir seinerzeit auch nicht angeschafft, wiel ich davon überzeugt war, da drin unsagbar gute/ gruselige/ epochale Abenteuer zu finden, sondern wegen des nostalgischen-historischen Sammlerwertes (worin der auch außer für jemanden wie mich bestehen mag).
Meine Erwartungen liegen auch eher bei "gering" bis "überraschenderweise gar nicht so schlecht".
Allerdings ist das bei fast allen frühen Produkten einer bestimmten Richtung so - die Komik der Stummfilme eines Charlie Chaplins würde heute auch kaum noch so funktionieren, wie sie es damals tat.
Das muss man bei einer Bewertung schon einrechnen.
Hier die GorillaSkala (GS) zur Einordnung alter Abenteuer:
GS1
Das Szenario war damals Avantgarde und ist auch heute noch ein Beispiel für "So wird's gemacht, wenn es richtig gut werden soll!" = Allzeitklassiker!
GS2
War das Szenario damals gut oder sogar wegweisend, heute aber ein wenig abgelutscht, weil so schon 100mal gesehen = Oldie, but Goldie.
GS3
Damals auch nur ein Szenario unter vielen, heute mäßiger Standardmampf = Rollenspielfastfood
GS4
Damals schon nur Fastfood, wird mit der Zeit nur ranziger = unter historischen Rollenspielgesichtspunkten ins Regal stellbar, spielen auf eigene Gefahr
GS5
Damals schon ziemlich mieser Quark = Sondermüll, vielleicht gut für das Kuriosen-Kabinett des Käpt'n Kacke