Moin miteinander,
ich bastle immer wieder mal an DSA1 rum. Nach diversen alternativen Regelversionen habe ich jetzt eine Variante (eigentlich nur ein paar Hausregeln) gefunden, mit denen ich gut kann
Schnelles DSA1 5 Attribute, 5 Charaktertypen, alles beim Alten"Talente": Wenn ein Hintergrund oder Typus es ausreichend rechtfertigt, würfelt der Spieler eine damit zusammenhängende Probe mit Vorteil (2w20, besseres Ergebnis zählt).Kampf1) Rüstung verleiht zusätzliche Lebenspunkte (= 2xRS); dementsprechend sind auch Trefferpunkte gleich Schadenspunkte
(damit spare ich einen zusätzlichen Rechenschritt)2) Schilde erhöhen die PA um +1 (kleine) oder +2 (große)
3) Wenn ein Kämpfender eine Waffe benutzt, die er nicht gewohnt ist (oder laut Regeln nicht benutzen darf), würfelt er alle Attacken und Paraden mit Nachteil (2w20, schlechteres Ergebnis zählt).
4) 5en und 6en beim Trefferpunktewurf explodieren
5) Finten, AT+ und PA+
6) Gute Attacke und Gute Parade wie im BdR II
7) Attackeserie: Angreifer kann höchstens (KK geteilt durch 2) Attacken in Folge schlagen – dieser Ausfall wird gestoppt, wenn ihm entweder eine Attackeprobe misslingt, oder wenn der Gegner mit einer 1 pariert.
Regeneration 1W10 Punkte durch eine Nacht Schlaf; Magier dürfen die Punkte frei zwischen LE und AE aufteilen, andere Magiebegabte müssen sie entweder zu LE oder AE addieren.
MagiesystemAlles wie im Buch der Regeln I und II erläutert, wenn die Spieler mehr Zaubersprüche wollen, das Buch der 11x11 Zauber dazu
Neue StufeBeim Stufenaufstieg erfolgen folgende Schritte:
1. LE erhöhen um 1W6 (Zauberer: verteilt auf LE und AE erhöhen; Elfen: LE oder AE erhöhen).
2. Eine Eigenschaft steigern (höchstens dreimal würfeln und versuchen, den alten Wert mit 1w20 zu übertreffen)
3. Verbesserung von AT oder PA um 1 Punkt (höchstens dreimal würfeln und versuchen, den alten Wert mit 1w20 zu übertreffen)
Zusammenfassend: Alles nix Neues, funzt aber gut.