Faellt so eine Aktion nicht schon fast unter Taschenlampenfallenlassen und kann mehr als den Magier betreffen?
S1: "Jetzt braeuchten wir nochmal deinen tollen Spruch von letzter Woche..."
S2: "Schade, die Pflanzen die ich dafuer brauche bluehen inzwischen nicht mehr... muessen wir wohl die naechsten Monate ohne den auskommen..."
S1: ""
Ich hol das mal aus dem Slapstick in die Realität zurück:
S1: "Jetzt braeuchten wir nochmal deinen tollen Spruch von letzter Woche..."
S2: "Geht nicht, hab ihn nicht vorbereitet." [bei uns ist damit die Sache geklärt, aber bei penetranten Leuten gehts ja weiter]
S1: "Wie nicht vorbereitet? Du kannst den doch sprechen?"
S2: "Wie gesagt, nein, hab dafür was anderes" [spätestens hier wird klar, dass S2 echt nervt. Wenn er jetzt noch weiterdiskutieren will, sag ich ihm "ist ja gut, können wir jetzt weiterspielen?" und wenn er auch dann keine Ruhe gibt, frag ich ihn, ob alles ok bei ihm da oben ist. So weit wird es aber
nicht kommen nur auf Cons (
) kommen]
usw.
Man hat immer die Möglichkeit, in der Stadt seinen Vorrat aufzufüllen (was das Komponenten-Spiel ad absurdum führt, aber vor wichtigen Kämpfen hat man immerhin die Option).
Und für den seltenen Fall, dass die Gruppe es sich mit dem Herbalisten verscherzt hat, führt das Komponenten-Spiel dazu, dass der Spieler darauf drängt, dieses Problem zu lösen, weil er sonst nicht mehr garantieren kann, alle seine Zauber wirken zu können. Ist doch schön thematisch!