Nach einer längeren Pause hab'ich nun Planetfall mal wieder reaktiviert und muss sagen, dass das Spiel nach wie vor enorm viel Laune macht!
Besonders mit dem letzten DLC " Star Kings" sind ja nochmal jede Menge neue Inhalte dazu gekommen, zusätzlich zur neuen Zivilisation der Eidgebundenen. Die Spieltiefe ist schon enorm und man gut & gerne zig Stunden in dem Spiel versinken.
Bei aller Freude gibt es aber auch ein paar Dinge, die mich stören/nerven:
- Es ist leider nahezu fast unmöglich, eine XXL-Karte mit 12 Spielern zu spielen- vor allen Dingen im Simultan-Modus. Erstens, weil die Meldungen/Nachrichten, die rechts am Bildschirmrand erscheinen, irgendwann Überhand nehmen und man sie irgendwann zur Kenntnis nimmt und nur noch entnervt wegklickt, weil es sonst sehr unübersichtlich wird. Und zweitens hat das Spiel ab einer gewissen Rundenanzahl ziemliche Performance-Probleme. Da braucht das teilweise so lange zum Laden des neuen Spielzuges (und ich habe keinen ganz schlechten PC), das man denkt, es sei abgestürzt.
- Die verschiedenen NPC-Fraktionen sind ja nett, nur nervt es auf Dauer, wenn auf einer Karte mehrere von denen vorkommen. Nicht nur, dass die sich alle gegenseitig nicht leiden können und sich dein Beziehungsstatus zu den anderen verschlechtert, wenn du Aufträge für die anderen erfüllst. Nein, du bekommst von allen NPC-Fraktionen Aufträge, mit denen du mal in Kontakt getreten bist- und musst aber die meisten ablehnen, weil du gar nicht die Truppen hast, um all die Aufträge quasi parallel erfüllen zu können. Da hätte ich mir einfach gewünscht, dass es eine Option gibt, dass man auswählen kann ob man mit der jeweiligen NPC-Fraktion in Kontakt bleiben möchte oder nicht- und wenn man das nicht möchte, dass einen die NPC-Fraktion dann in Ruhe lässt (oder zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anfragt). Denn so werden einem die Aufträge ja regelrecht aufgezwungen. Außerdem ist es meistens so, dass alle NPC-Fraktionen auf einer Karte vorkommen, die man in den Setting-Einstellungen aktiviert hat- das finde ich auch doof. Das sollte nicht automatisch so sein.
Ich hätte mir hierbei zudem gewünscht, dass gewisse NPC-Fraktionen (aufgrund ihrer Art) besser auf einige spielbare Völker zu sprechen sind als auf andere-und sich das aber auch auf die Verteilung auf der Karte niederschlägt. Also z.B., dass die Psy-Fische gut mit dem Syndikat & Kir'Ko können-und dass wenn man mit einem der beiden Völker spielt und Psi-Fische auf der Karte vorkommen (können) es einfach eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt, dass man die zum Start auch hat. Oder Wachstum für Amazonen oder Kir'Ko...
Aber: Das Game macht nach wie vor viel Spaß. Ich probiere jetzt mal eine XXL-Karte mit weniger Spielern...mal sehen, was da Performance& Übersicht machen.
Falls jemand mal Lust auf eine Multiplayer-Partie hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden.