Nicht vergessen: Marvel Super Heroes (TSR, Basic/Advanced Set 1984 bzw. -86) und Marvel Heroic Roleplaying (Margaret Weis Productions, 2012) sind mechanisch gesehen zwei grundverschiedene Systeme. Und meines Wissens gab's dazwischen noch mindestens ein oder zwei andere, auf deren Namen ich nur nicht komme, weil ich sie persönlich nie kennengelernt habe...Marvel war halt schon vor dem neumodischen "Cinematic Universe" ein wenig populär.
Nichtsdestotrotz ist keins von beiden aus meiner Sicht
wirklich ein klassisches Zero-to-Hero-System. MSH täte sich damit RAW sogar eher schwer, weil es den Anfängerfehler macht, Karma sowohl als Erfahrungs- als auch als Gummipunkte fungieren zu lassen -- d.h., je mehr ich brauche, um im Spiel erfolgreich zu sein, um so weniger bleibt mir am Ende zum eventuellen Aufstieg noch übrig, was dann im Zweifelsfall
gerade die "schwachen" Charaktere, die schon mal eher auf den Gummianteil angewiesen sind, härter trifft -- und die Verbesserungskosten auch nicht gerade von Pappe sind (und speziell in der "fortgeschrittenen" Version schon regelrecht absurde Ausmaße annehmen können). Und MHR ist, wie schon angerissen, eher ein System, das sich um den Powerlevel der SC oder die Frage, wie lange genau man einen bestimmten spielen möchte, von vornherein sowieso nicht ins Hemd macht; wenn ich da mal unbedingt eine Zero-to-Hero-Charakterentwicklung durchspielen
möchte, sollte das bei hinreichend mitmachender SL eigentlich (weil eh mehr Verhandlungssache als starr an irgendwelche XP geknüpft) immer noch gehen, aber ins Schema gepreßt werde ich andererseits auch nicht.