Wie steht ihr dazu? Sind Rollenspieler "schräge Vögel"? Oder treffen sich bei unsereins nur mehr dieser klischeehaften Leute, als in anderen Hobbys? Was macht dieses Klischee überhaupt aus?
Ja, schon. Erfahrungsgemäß. Und "schräge Vögel": Nun es gibt Solche&Solche. Das ist genau so, wie wenn ich sage: "Verrückte". Das kann im positiven Sinne gemeint sein (das merke ich dann, wenn ich z.B. auf ner Con bin und jemand zu mir sagt: "Endlich wieder unter
normalenLeuten
) aber eben auch negativ, denn da gibt es auch leider immer wieder Leute dabei, die echt verrückt im Sinne von
strange oder
weird sind-aber dann eben im negativen Sinne. Zu letztern Kategorie hatte ich schon einige seltsame Erfahrungen mit SR-Spielern...
Was diese Klischees ausmacht? Nun ich denke es ist die Masse bzw. die Summe von mehreren Klischees, die z.B. auf Cons zusammen kommen. Da hast du den Übergewichtigen im schwarzen Shirt mit Zwergenbart genau so wie den mittelalterlich verkleideten. Hinzu kommt eben auch, dass viele (nicht alle) z.B. Gothic-oder Metal-Fans sind und sich dementsprechend kleiden.
Ist der stark übergewichtige, verschwitzte Stinker im schwarzen Shirt mit Zwergenbart, Armeerucksack, Batches und Aufnähern mit latent übergriffiger Themenpenetranz und stetigem Bessergewisse, sowie unterschwellig aggressiver Systemmissionierung, bzw. -Ketzerei wirklich so verbreitet?
Ja die gibt es so gut wie auf jeder Convention. Mal mehr mal minder "ausgeprägt". Sprich: Ich habe schon Leute auf Cons getroffen, auf die alle dieser Merkmale in einer einzelnen Person zutreffen. Ich habe aber auch schon Leute getroffen, die keine Systemmissionier aber eben einen Zwergenbart und Armeerucksack hatten.
Oder sind es die latent langweiligen Physikernerds, die Jeans zu weit und hochgezogen mit Flanellpullover im Bund tragen, die eine dicke Hornbrille anno 1950 tragen und null Empathie für ihr Gegenüber haben?
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich diese "Gattung" Rollenspieler höchst selten angetroffen habe in den letzten 15 Jahren. Das kann ich an einer Hand abzählen-die sind meiner Erfahrung nach echt die Ausnahme.
Oder die schwarz gewandeten Sportler, die volltätowiert mit hohen Lederstiefeln, Grindcore-Schweißbändern, drei Dreadlocks, langem Spitz-/Bart und 3/4 Hosen mit lässigen Bewegungen über den Con laufen?
Die gibt es dann schon deutlich öfter. Wobei die wenigstens, die ich getroffen habe, ein Grindcore-Schweißband hatten. Aber ja, vor allem einen langen Spitzbart und 3/4 Hosen. Lässige Bewegung? Nun ja, das ist wohl Ansichtssache.
Oder die verschwiegene Riege an Ledermänteln, schwarz gefärbten Haaren und schmalen Sonnenbrillen in der Raucherecke?
Ja auch die gibt es fast so sicher wie das Amen in der Kirche auf jeder Con. Von denen habe ich einmal ein ganz besonderes Exemplar getroffen...Sind aber imho in den letzten Jahren etwas weniger geworden und auch nicht so viele wie die Zwergenbärtler mit Armeerucksack oder die Sportler mit langem Spitzbart und 3/4 Hose(n).
Oder die realitätsfernen mittelalterlich gewandeten Leute mit selbstgenähten Flachshosen, Leinenhemden, Ledergürteln mit vielen kleinen Taschen, Jagdmessern und viel zu viel Schmuck?
Natürlich sind die auch vorhanden. Besonders wenn noch ne LARP-Taverne mit dabei ist (ist aber kein MUSS).