Ich habe sehr deutlich dargelegt, was der Grund ist. Und, wie YY auch schon sagte, ist dies dann für viele (mich eingeschlossen) über das Ziel hinausgeschossen.
FALSCH!
Es ist für dich und ein paar Personen hier im Forum und auf Facebook über das Ziel hinausgeschossen. In der Praxis hat man "Empfindlichkeiten-Rücksicht nimmt mir meinen Spaß Sensibelchen" nicht.
Ich hatte vor der NordCon, dank der immer wieder aufkommenden Argumentation, die Maarzan auf die Spitze brachte, ziemliche Angst bei meinen WoD-Gruppen die X-Card zu benutzen.
War total unbegründet.
So in der Praxis waren es alles normale, nette Menschen, welche die X-Card gerne hatten und begrüssten (zu ~90% hatten sie noch nie davon gehört).
Insofern, ganz praktisch gesagt, kann man es nutzen ohne das Leute Panik kriegen (weil sie Missbrauch wittern oder Angst haben das ihr Lieblingsthema rausgepliept wird).
In Runden im Horror-Genre oben drein.
Vollkommen unempathisch: Trivialitäten. Für ihn nicht? Okay, dann sind wir inkompatibel. Also warum es dann krampfhaft versuchen, es kompatibel zu machen?
Man kann es ja auch unempathisch, rücksichtslos und egoistisch angehen.
Man sollte aber dann nicht behaupten empathisch, rücksichtsvoll und tolerant zu sein.
Ansonsten achte ich auf Kompatibilität:
1. Weil das eigene Opfer effektiv nicht vorhanden ist.
Das eigene Glück hängt für mich nicht am Wolf, an dem gemeinsamen rauchen oder so.
Ich halte die Aussage: "Wenn der Wolf fehlt leidet mein Wohlbefinden" für eine absolute Übertreibung und letztlich eine direkte Lüge.
2. Weil man mit der Kompatibilität neue Erfahrungen macht.
Ich mag es mit anderen Personen zu spielen und für mich Erfahrungen zu sammeln. Das funktioniert aber nicht (gut), wenn sie unglücklich sind, sich angemacht fühlen oder gar den Tisch verlassen.
3. Weil man mit der Kompatibilität andere für das Spiel begeistern kann.
Es gibt normalerweise andere coole Elemente die ich zeigen mag. Das System, die Setting, der Stil zu leiten. Jetzt ein Wolf, Zigarillo oder andere Elemente gehören eher nicht dazu und ich sehe keinen Grund das dann nicht wieder kompatibel zu machen, auf das der andere Spaß hat.