Interessant da auch die Liste an möglichen Triggern, die der Erfinder für nennenswert hielt:
Abtreibung, Alleinsein, Armut, Autoritätspersonen, Autounfälle, Bakterien, Berührungen, Blut, Chaos, Clowns, Drogen, Druck, Dunkelheit, Enge Räume, Entführungen, Erbrochenes, Ersticken, Ertrinken, Essen vor Anderen, Fanatismus, Feuer, Fliegen, Fluchen, Flugzeugabstürze, Folter, Füße, Geburten, Gewalt, Höhen, Homophobie, Hunde, Isolation, Kinder, Kindesmisshandlung, Kontrollverlust, Körperflüssigkeiten, Krankheiten, Krieg, Laut vorlesen, Leichen, Leistung, Misshandlung alter Menschen, Mobbing, Mobs, Nadeln, Narben, Naturkatastrophen, Nazis, Öffentliche Orte, Öffentliche Toiletten, Partnersuche, Rassismus, Rauchen, Religion, Scharfe Gegenstände, Schlangen, Schleim, Schmerzen, Schreien, Schwangerschaft, Selbstmord, Sex, Sexismus, Spezifische Gerüche, Spinnen, Stürze, Sucht, Terroranschläge, Tierquälerei, Überfüllte Plätze, Unsicherheit, Verbindlichkeit, Vergewaltigung, Verletzungen, Versagen, Wettkampf, Zahnärzte, Ziellosigkeit.
Da sind schon ein paar Dinger dabei, wo ich mir denke: Junge... Was ist da nicht richtig bei den leuten, mit denne du spielst?
Und mal ganz ehrlich, ich habe in meiner Berufkarriere jetzt schon unter anderem auf geschlossenen psychiatrischen Stationen und Therapiestationen mit Traumapatienten gearbeitet. Keiner davon war, obwohl aktuell akut in der Psychiatrie befindlich, so stark durch einfache Erwähnungen von Aspekten beeinträchtigt, wie es hier manchmal vorgetragen wird. Insbesondere auch die Beispiele aus dem originaldokumente: Raucher Flugzeugturbulenzen, die zum Abbruch des gesamten Spieles führten, sprechen eher davon, dass die Leute aktuell ganz dringend eher akute andere hilfe benötigen und keine Karteikarte, wo ein X drauf steht.