@Calris
Zunächst kannst du auf einer Convention die X-Card anbieten, du musst es aber nicht. Wenn dir dabei Angst und Bang ist, egal ob du Sorge hast das es dir das Szenario zersprengt oder ob du Furcht vor dem möglichen Missbrauch besitzt, kannst du einfach auf die Karte und andere Sicherheitstechniken verzichten. Entgegen der Horror-Szenarien die hier gezeichnet werden, zwingt dich keiner zu der Nutzung der X-Card.
Allgemein kann man die Sichtweise haben, dass es auf Conventions alle möglichen Settings für alle möglichen Interessenten gibt. Von My Little Pony bis hin zu der Spartacus Serie im Game of Thrones Stil sowie dem weiten Bereich dazwischen. Das heißt Werke wie Tolkiens Fantasy, Eragon, solche die nicht für so junge Personen sind wie MLP aber die auch sehr weit von Gor entfernt sind. Es gibt mitunter auch Settings jenseits der Fantasy und solche ohne Spinnen und welche mit extra vielen Spinnen.
Wobei die Nutzung der X-Card nicht heißt, dass man keinen Runden-Titel und Runden-Beschreibung mehr hat. Das heißt, jemand mit einer Arachnophobie kann von dem Abenteuer "Im Netz der Spinne" mit der Beschreibung "Ihr seit Spinnen, welche sich mit ihren Spinnenverbündeten gegen die Herrschaft der Ober-Spinne auflehnen, auch exotische Charaktere wie Weberknechte gehen" wird wohl Personen mit Arachnophobie abhalten. Die X-Card ist auch nicht dafür gestaltet, dass sich die Spieler dann hinsetzen, drauf tippen und sagen: "Ich sitze hier zwar in der Netz der Spinne Runde, mit extra viel Spinnen. Aber die Spinnen stören mich".
Es ist mehr so, dass wenn vielleicht jemand eine coole Werwolf Runde sieht, da mit macht, und so nach und nach erfährt das es gegen Ananasi geht (Werspinnen), die Person anmerken kann "Spinnen gehen nicht" und der SL dann entweder aus den Spinnen Vampire bzw. Plagen macht (ggf. andere Gestaltwandler) oder man sich halt trennt. Ohne das die arachnophobe Person jetzt großartig sich erklären oder über Spinnen reden müsste.
Ansonsten kann man als SL normalerweise die Spieler fragen, ob sie offensiv etwas nicht haben mögen. Zusätzlich zu der Rundenausschreibung sowie der X-Card. Den SL versuchen vorher zu finden ist oftmals schwierig.
ich möchte als SL nicht jede Sekunde fürchten müssen gerade über das Ziel herauszuschiessen
Verständlich, aber das Problem hast du ohne X-Card noch viel mehr.
Vielleicht leidet da jemand, traut es sich aber gar nicht zu sagen, während man ihn weiter und weiter reintreibt.
Ich mag im Rollenspiel keine Systeme in denen Engel vorkommen... die Darstellung stört mich und ich möchte damit nicht konfrontiert werden... ergo spiele ich auf Cons keine Systeme bei denen ich damit konfrontiert werden könnte.
Die X-Card ist dafür gedacht, das wenn du in eine Runde kommst die du für engelfrei hielst, du beim auftauchen dieser anzeigen kannst das es dich stört.