Ich hatte gestern Gelegenheit, ein Schwätzchen mit einem Rollenspieler zu halten, der dieses und jenes und insbesondere PTBS vom feinsten mit sich herumschleppt. Besagter Spieler übt sich in Achtsamkeit, um Getriggert-werden zu vermeiden (hier definiert als 'in sich reinhören, eine Annahme über die eigene, tagesaktuelle Stabilität treffen und das Verhalten danach ausrichten'). Seiner Erinnerung nach mußte er überhaupt erst zwei Sitzungen getriggert abbrechen (er spielt EDO Fantasy, nicht sonnen schrägen Poposex-Kram).
*Für sich* lehnt er eine X-/Stop-Karte ab, weil er verdammt noch mal als normaler Mensch behandelt werden möchte und nicht als armes Puschelchen, das von neurotypischen Mitspielenden beschützt werden muß.
Ihr kennt das ja: Internet gut und schön, aber mit einem echten Menschen reden ist doch noch mal was anderes.
Da ich jedes Jahr wieder mit dem Gedanken spiele, bei einer Con in der Nähe mal eine Runde anzubieten (es dann aber doch nicht tue), teile ich dazu meine Meinung:
Bei der Runde, die ich anbieten würde (EDO/Pulp/Spaß-OSR), sind Sicherheitstechniken nach praktischem Ermessen vollkommen überflüssig, einfach weil die Chance, jemandem Unannehmlichkeiten zu bereiten, mikroskopisch klein ist. Es müßte beispielsweise ja schon mit dem Teufel zugehen, wenn der einzige norddeutsche Spieler, der sich sofort zu einem Ball zusammenrollt, falls ich sage: "eine Riesenspinne greift an! Sie hat RK 7 und ... würfelt ... 3 TP", sich ausgerechnet an meinen Tisch verirrt.
Andererseits will man ja niemandem im Wege stehen, also würde ich vermutlich sonne Stop-Karte auf den Tisch legen. Man weiß es ja nicht.
Definitiv nicht nutzen würde ich die X-Karte, weil die, wie oben ausgeführt, inhaltlich nicht hinreichend bestimmt ist und in meinen Runden Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stünden. - Wobei ich wiederum Leuten wie Teylen und dem Tod gerne glaube, dass das für ihre Runden das beste seit der Erfindung des W10 ist (und tatsächlich würde ich zu gern mal beim Tod in eine Runde reinkiebitzen, damit ich mal sehe, wie das da in der Praxis läuft
).
Sollen es eben alle so tun, wie sie mögen.
ETA: "Schräger Poposex-Kram" bezog sich auf das UKExpo-Beispiel und sollte keine darüber hinaus gehende Wertung darstellen.