Advantage ist nicht der Quelle zugeordnet, sprich man kann es immer voll nutzen, bis es aus einem der üblichen Gründe weg ist (primär: wenn man einen opposed test verliert, eine Condition oder HP-Verlust erleidet).
Advantage geht auch nur möglicherweise verloren, es wird aber nicht ausgegeben, d.h. solange man die vergleichenden Würfe gewinnt und nichts einstecken muss, hat man weiter Oberwasser.
Das ist bei mehreren schwachen Kämpfern gegen einen starken Gegner insofern wichtig, weil die zusehen sollten, zuerst alle in den Nahkampf zu bringen und dann ggf. mit einem oder zwei zu grappeln, anstatt einfach so anzugreifen, wie man gerade anrückt - sonst hat man den Gegner schnell mit Advantage "aufgepumpt" und muss dann ganz schön ackern, das wieder weg zu kriegen. Da helfen oft nur noch Sonderfertigkeiten oder Fernwaffen und wenn das alles nicht verfügbar ist, ist man möglicherweise gar nicht so schlecht bedient, wenn man das gegnerische Advantage runterkochen lässt (man verliert 1 Advantage, wenn man die Runde in Unterzahl beendet und noch 1, wenn man kein neues gesammelt hat).
Zieht aber den Kampf in die Länge und der starke Gegner greift einmal mehr mit viel Advantage an...das muss man auch erst mal aushalten.
Es kann also durchaus passieren, dass ein paar Mooks gegen einen erfahrenen Kämpfer mit einigen Sonderfertigkeiten feststellen müssen, dass sie sich zu viel vorgenommen haben und kaum noch aus der Nummer raus kommen - panisch fliehen ginge natürlich, aber das ist extrem undankbar geregelt. So undankbar, dass es mMn ein ganz heißer Hausregelkandidat ist.