Tja, das ist wieder ein typisches Beispiel für einen Thread, den man mit einer Begriffsdefinitions-Diskussion hijacken könnte...
Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich mit etwas anderem gerechnet, aber die Art Vorbereitung, wie du sie ansprichst, finde ich für eine längerfristige Kampagne nicht übertrieben.
Ich entnehme dem Hinweis auf die Schwester eines Charakters, dass du auch
zuerst die Charaktere mit den Spielern gemacht und dann erst die Kampagne und den Hintergrund ausgearbeitet hast. Das finde ich sehr wichtig und gut, denn dadurch hast du die Möglichkeit, die Hintergünde der Charaktere gleich mit einzuarbeiten und ihre persönlichen Motive in deine Kampagnenplanung mit einzubeziehen. Ich hatte mal eine super geile DSA-Kampagne nur so aus Spaß ausgearbeitet und wollte sie dann mit meinen Spielern spielen, nur leider passte sie überhaupt nicht zu den Charakteren, die meine Spieler gerne spielen wollten...
Na ja, ansonsten kann ich nur das wiederholen, was schon gesagt wurde: Sei bereit, deine im Voraus geplanten Ideen über den Haufen zu werfen. Nicht nur was die Story, sondern auch was den Hintergrund angeht. Wenn ein Spieler, und sei es nur am Rande, eine Idee formuliert, dann überlege ruhig, ob es nicht lohnt, diese aufzugreifen, auch wenn du dafür deinen vorbereiteten Hintergrund ändern musst.