Das Abtragen von HP ist bisher der kleinste Teil der Mühen. Im Vorfeld gehört es dazu, diese festzulegen oder auszuwürfeln und notieren, ab wann Mali auftreten können. Dann drauf zu achten, dass man alles miteinbezieht als SL (Resistenzen, Rüstungsabzüge etc...) und den finalen Schaden abzieht ist dann Mathe kategorie Grundschule, also aus dem Handgelenk machbar. Ich sehe daher keine Erleichterung im Spielfluss, sondern eher eine Behinderung. Mal amgenommen der Gegener trägt einen Ring der Schadenresistenz gegen Stichwaffen, der Logik folgend muss ich das natürlich im Vorfeld den Spielern mitteilen und das nimmt ein wenig die Freude für die Belohnung nach dem Kampf. Zusätzlich bietet das den Spielern bei Mehrfachangriffen einen klaren taktischen Vorteil, da Sie im Vorfeld wissen, der Ork bruach nur noch einen Hieb mit dem Wurstmesser, also kann der zweite Angriff schonal auf einen neuen Gegner gesetzt werden.
Wenn einem das anagen der Lebensressourcen generell zuviel ist, sollte doch eher savage Words oder ein ähnliches System hernagzogen werden, was diese Arbeit volkommen herausnimmt.
Ich variiere lieber die HP der Gegner, da meine Spielstuhlbesetzer nebst auf dem Schlauch stehen erstaunlicherweise gut zählen können (1,2,viele viele und noch einer). So überrascht es doch mehr, wenn ein kleiner fieser Gobbo doch mal 2-3 Hiebe brauch, als nur einen.
Wulfi gut gebacken ist der halbe Sieg der Kuchenarmee