Witzig, hat sich mit Isegrim überschnitten: bis heute verwenden die griechischen Streitkräfte Rangtitel aus byzantinischer Zeit, was ich schon irgendwie cool finde. Ein Oberst zum Beispiel ist ein
Syntagmatarches, also ein "Herrscher verbundener Tagmata" [Bataillone]. Die Vorstufe Oberstleutnant heisst folgerichtig
Antisyntagmatarches, und der Major als Befehlshaber eines Bataillons "nur"
Tagmatarches.
Wenn die ungewaschenen Massen mehr Dunst von Griechisch hätten, würde ich mich da bedienen, zumal das Setting schon einen vage byzantinischen Flavour hat.
Anyway, die Einheiten um die es geht sollen eine recht simple Struktur haben, etwa: 10 - 50 - 100 - 500 - 1000 - 5000.
Ich schwanke noch zwischen mehreren Setting-Entwürfen (siehe Thread "Hochkultur oder Points of Light"). Im Hochkultur-Entwurf haben wir es mit einem seit Jahrhunderten bestehenden Imperium zu tun, dessen Streitkräfte ursprünglich ähnlich wie bei den Römern in Legionen gegliedert waren. Im Zuge der Jahrhunderte hat sich aber deren Struktur so verändert, dass sie mit einer klassischen Legion nicht mehr als den Namen gemein hat.
In der Settinggegenwart werden verschiedene Einheiten in Kompaniestärke (100) zu Kampfgruppen verbundener Waffen in Bataillonsstärke zusammengefasst, also z.B. 2 Kompanien Schwere Infanterie, 1 Kompanie Schützen, 1 Kompanie Schwere Reiterei und so weiter -- sowie an diese angehängt ein oder mehrere Trupps "Spezialkräfte", das sind die SCs.
Ich scheue ein wenig davor zurück, diese Einheiten als "Zenturien" etc zu bezeichnen, weil dann wahrscheinlich im Kopfkino eher irgendwas zwischen Rome und Asterix abspielen wird. Thematisch passend wären in dem Kontext tatsächlich eher die byzantinischen Bezeichnungen (Tagma, Drungus etc), aber wie gesagt, das sagt den meisten Leuten wieder nix und es sollte schon einigermaßen intuitiv sein.
Jede Einheit sollte einen Anführer und einen Stellvertreter haben, zuzüglich natürlich zu den Dienstgraden der nachgeordneten Einheiten. Zusammen mit zwei Mannschaftsdienstgraden ("Soldat" und "Gefreiter") brauchen wir also bis zur Bataillonsgröße maximal 10 Titel.
Achja, und um die Sache noch etwas zu erschweren, sind die Special Forces aus dieser Hierarchie weitgehend herausgelöst, da so ein Trupp meist nur aus ca 4-5 Mitgliedern besteht, und daher ein Titel wie "Kompanieführer" auch für einen verdienten Operator nicht sinnvoll ist. Dennoch sollten auch die Spieler als Minigame Ränge sammeln können, und auch ein Wechsel in die Anführerlaufbahn soll möglich sein.
Edit: "Kornett" ist schön. Eigentlich der Hornbläser. ^^