Hallo,
Ich wurde jetzt von Spieler und Spielleiter zu einer Rasse gefragt die wir mit am Tisch haben. Die beiden haben sie komplett falsch ausgelegt und das ist ihnen jetzt auch gedämmert.
Also wir Spiele DnD5 aber mit den Prime Thule Setting von Sasquatch Game Studio. In diesem Setting gibt es ein paar Anpassungen und eine davon ist die Rasse der Atlantean. Und bei dieser Speziell um folgenden teil:
Broad Education: All skills are considered class skills for Atlantean characters (so Atlantean characters gain the class skill bonus for any skill to which they assign at least 1 skill rank). In addition, Atlanteans begin play with one additional bonus language. Atlanteans are raised with a love of learning and are encouraged to study any subject that catches their interest.
Grob übersetzt: Bekommen sie einen Klassen Skill bonus für Talente wo sie mindestens einen Skillpunkt rein vergeben haben.
Sie hatten es ausgelegt als: Ja der ist geübt in ALLEN Skills. Was natürlich kompletter Quatsch ist es so zu überführen.
Da ich von Dnd 2nd Edition auf 5E gesprungen bin sagte mir das ganze auch eine Suche im Netz nicht genug um es richtig zu transferieren. Erst dachte ich man könnte es wie die Expertise von Schurken oder Barden ansehen. Das kommt mir aber nach etwas überlegen als nicht ganz passend vor. Also evtl. einen fixer Bonus +x auf Skills mit Proficiency?
Lange rede Kurzer sinn ich kenne die Edition von Dnd/Pathfinder wo diese Regel drauf basiert zu wenig um es einordnen zu können. Wie würde es sinn machen das für 5e zu überführen. Oder sollte man es evtl. sogar einfach ganz streichen?