Maschinenpistolen haben fast alle Rcl 2.
Weniger wird es bei Feuerwaffen sowieso nicht und für Rcl 3 müsste das schon ein ziemlich undankbar zu schießendes Gerät sein; das kommt im Grunde nur vor, wenn man ausreichend kleine Maschinenpistolen wie die Mac-10 oder die Steyr TMP mit einer Hand schießt. Ja, da ändert sich der Rcl-Wert aufgrund des Schützenverhaltens.
Auch die meisten Pistolen haben Rcl 2 und Sturmgewehre ebenso - da ist die "Schießbarkeit" eben vergleichbar.
Die eher undankbaren "battle rifles" wie G3 und FAL haben gerade mal Rcl 3.
Dazu ein bisschen Designphilosophie bzw. -hintergrund:
Generell sind auch abseits der Maschinenpistolen die Rcl-Werte auf den ersten Blick ziemlich kulant, aber man darf dabei nicht vergessen, dass der Trefferwurf und der RoF-Bonus schon jede Menge Fehlschüsse quasi nebenbei produzieren.
Wer mit einem Vollautomaten in der richtigen Situation sehr diszipliniert 2-3 Schuss abgibt und gut schießen kann, der trifft auch über mehrere Runden betrachtet sehr gut.
Aber sobald man das Ding ein bisschen laufen lässt, um den RoF-Bonus* abzugreifen und vielleicht bei einem glücklichen Wurf ein paar Treffer mehr rauszuholen, kommen jede Menge Fehlschüsse zusammen, die IRL natürlich auch zum großen Teil rückstoßbedingt sind, aber spielmechanisch nicht eindeutig beim Rcl-Wert aufgehängt sind, sondern "nur" bei dem Umstand, dass man nicht auf Dauer so weit unter seinen Wert würfelt, um alle Schüsse ins Ziel zu bringen.
*Da finde ich sehr sympathisch, dass der RoF-Bonus nach oben hin immer undankbarer wird. +6 gibt es z.B. für 50-99 Schuss (!), die wird man also unmöglich alle treffen, aber hey, jedes +1 zählt...