Wie gehen eure SC typischerweise mit so einer Situation um? Ist es hochgradig "kommt auf den SC an" und wie verhält sich das dann mit verschiedenen Meinungen in der Gruppe? Oder hat sich bei euch eine übliche Praxis durchgesetzt?
Die sanfte Methode :Dem Gefangenen wird ein Haar ausgerissen, mit den Worten: "Wenn du je wieder Mist baust, dann finden wir dich!".
Es gibt einen Zauber, der es dem Zauberer ermöglicht, den Besitzer des Haares zu finden. Das Haar funktioniert dabei wie eine Kompassnadel.
Es gibt noch andere Zauber, die ähnliches bewirken.
An die Obrigkeit ausliefern: Das geht natürlich nicht immer und an jedem Ort. Notfalls hat man halt eine zeitllang Gefangene dabei.
Für eigene Ziele anheuern A la "Wer auch immer dich bezahlt, wir bezahlen dir mehr", oder auch "wir haben da einen Job für dich, wenn du denn erfüllst, dann sind wir gnädig."
Informationen rausholen - Der Gefangene wird verhört, bis er geheime Informationen über seinen Auftraggeber ausplaudert.
Dann kann er meistens sowieso nicht zurück. Und muss sich absetzten. Nicht selten gibt es den Deal: "Gebt mir das Startkapital für ein neues Leben, dann verrate ich euch was."
Geiselaustausch Der Gefangene wird gegen Lösegeld, oder andere Auflagen an seinen Herren, bzw. seine Leute ausgeliefert.
Das Lösegeld kommt dann den Opfern zugute. Auflagen sind dann z.B. "mit Blut unterschriebene Verträge, die dafür sorgen, dass es dem Unterzeichner schlecht geht, wenn er sein Wort bricht."
Mit dem Chef persönlich verhandeln Falls jmd. nur der Diener eines größeren Herren ist, dann wird sein Herr und Auftraggeber aufgesucht, und geschaut, ob man das Problem nicht anders aus der Welt schaffen kann. -Das geht natürlich nicht immer. Aber Gold kann hier uU. einiges bewirken, ein klärendes Gespräch. Oder andere Deals. Je nach Lage.
Lektion- dem Gefangenen wird eine Lektion erteilt. Die ihn öffentlich lächerlich macht oder bloß stellt.
Falls ein SC tattoowieren kann= Fiese Sache....
Sich gegen größere Bedrohung verbünden: Gerade nützlich bei Schurken mit an und für sich noblen Zielen, aber fragwürdigen Methoden um diese zu erreichen - da wird dann verhandelt und der Schurke überzeugt, es erstmal mit den Methoden der guten Gruppe zu versuchen (immerhin haben die ihn besiegt, also sind deren Methoden vielleicht doch nicht so schlecht).
Fortbewegung/Verfolgung erschweren D.h. man nimmt ihnen Schuhe/Stiefel und Pferde weg. Eventuell auch die Waffen, falls sie noch welche haben.
Was wie angebracht ist, kommt ganz auf die Situation an.
Und auch, wie differenziert und realitätsnah der SL die NSC Figuren spielt.
Wenn das nur: "Ich sage euch eh nix, bringt mich halt um" -XP Lieferanten sind, dann kann man sich die Mühe auch sparen.