Oder schreiben wir immer noch aneinander vorbei?
Ich bin nicht sicher
Mir ist jedenfalls nicht klar, warum es schwierig umzusetzen sein soll, dass es mehrere Götter gibt und denen verschiedene Dinge gefallen und man dementsprechend Türen öffnet und schließt, je nachdem, wie man sich verhält.
Das ist wie gesagt der Normalfall in den meisten Fantasy-Settings.
Es geht "nur" ganz entschieden nicht mit einer universellen karmischen Moral zusammen, denn wenn es sehr verschiedene Götter gibt, muss deren Macht zwingend begrenzt sein und es gibt keinen universellen moralischen Maßstab.
Da bekommt man nur das eine oder das andere; jedenfalls dann, wenn man dabei explizit auf die Götter abstellt.
Einige SLs fahren diesen karmischen Ansatz allerdings auch ohne Götterbezug. Das gefällt mir dann noch weniger, weil man den selben inneren Widerspruch bekommt und obendrauf keine klaren Maßstäbe hat - oder umgekehrt nur stumpfes "Wie ihr den NSCs, so ich 1:1 euren SCs".
Ab wann eine Handlung wirklich " böse" ist, darüber kann man natürlich streiten.
Auch bei Gefangenen.
Je nach Setting ist diese Bewertung entweder irrelevant* oder steht bei den jeweiligen Glaubens- und Moralvorstellungen.
*Außer natürlich beim o.g. "meta-karmischen" SL-Stil.