Ich finde schon, dass die Art des Tötens einen Einfluss darauf hat, ob etwas FSK 12 oder FSK 18 ist. Das Töten von Gefangenen mit denen man redet ist schon herber, als wenn etwa bei Winnetou Leute tot von den Pferden fallen. (Wobei FSK als Orientierung sowieso doof ist, DSA z.B. ist "ab 14" und das ist gar keine FSK-Grenze.)
Und klar sollten auch die Spieler sich an die gängigen Verhaltensregeln halten, nicht nur der SL.
Hinsichtlich der Verallgemeinerung finde ich das absolut ok, es geht mir nicht um die Sonderfälle, sondern um den Mainstream und das sind Systeme wie DSA, D&D, Splittermond und Shadowrun. Hinsichtlich der XP für das Töten muss ich aber sagen, dass es in der Regel ja wenn solche Regeln vorhanden sind XP für das BESIEGEN der Gegner oder das ÜBERWINDEN gibt (überwinden kann dann z.B. auch vorbeischleichen heißen). Wenn man also aus 10 Banditen 10 Gefangene gemacht hat, hat man die XP ja schon sicher. Aber ja, Regeln für das Töten usw. sind vorhanden und man darf davon ausgehen, dass das Töten an sich Inhalt der Mainstream-Spiele ist.
Ich glaube, dass es viele Beispiele für Systeme gibt, in denen das Töten nicht gewünscht ist, müssen wir nicht diskutieren.
Aber wenn Spielgruppen Mainstream-Systeme/Settings bespielen und bei diesen das Töten quasi nicht vorkommt oder ultra rare ist, da bin ich super neugierig davon zu hören!