So, ein gutes halbes Jahr ist vergangen, mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Wenn man rein die Mitgliederzahlen anschaut, hat sich das absolute Wachstum etwas verlangsamt, wir sind jetzt bei 112 Mitgliedern. Gründe hierfür sind meiner Einschätzung nach mehr Austritte*, die Tatsache, dass wir vor der letzten Vollversammlung sehr dahinter her waren, dass viele Leute schnell eintreten um die Mitgliedsbeiträge ordentlich zu senken und alles dann etwas "leergewildert war" und zum Dritten, dass wir mittlerweile etwas länger brauchen, bis wir die Interessenten so weit haben.
Obwohl wir viel Arbeit reinstecken, dass diejenigen, die das wollen, schnell auch als Spielleiter Runden anbieten, hinkt das Wachstum unseres Angebotes etwas hinterher. Da wir viele Rollenspielanfänger haben, die natürlich erst mal spielen wollen, können wir neue Leute derzeit nicht in zwei oder drei Runden unterbringen, sondern eher in eine oder zwei. Leute die ganz neu kommen, müssen auch erst mal etwas warten, bis irgendwo etwas frei wird, das bremst natürlich, deswegen haben wir auch einen gewissen Rückstau, wir haben derzeit 35 aktive Interessenten (nur Bereich Pen&Paper, da kommen noch einige reine Brettspieler, LARPer und Magicspieler dazu), die noch nicht Mitglied sind, erfahrungsgemäß kriegen wir davon gut die Hälfte, vielleicht etwas mehr.
Was auch immer mehr zur Herausforderung wird, ist bei der schieren Masse an Leuten und Runden den Überblick zu behalten und immer wieder die Interessenten zu finden, die unversorgt oder stark unterversorgt sind. Unser Plan sagt, dass wir bis 01.11.24 123 Mitglieder im Verein haben wollen, ich bin da recht optimistisch, wir haben einige Leute die wahrscheinlich demnächst eintreten werden.
*bzgl der Austritte, diese haben wir auch analysiert, kurz gesagt, schlägt jetzt einfach die Statistik zu. Mehr Leute heißt eben auch mehr Leute die z.B. aus beruflichen Gründen wegziehen. Bei praktisch allen Austritten im letzten halben Jahr war das der Fall.
Wir haben mittlerweile drei Schlüsselstellen identifiziert die nach unserer Meinung entscheidend für das Wachstum als Verein sind.
1. Sichtbarkeit und niederschwellige Erreichbarkeit. Das ist ein Zusammenspiel von vielen Einzelmaßnahmen. Aktuelle Homepage, hohe Aktivität auf Social Media, Sichtbarkeit z.B. auf Firmenblackboards, Mitglieder die in Vereinsshirts rumlaufen, Zeitungsartikel über uns, Mund-zu-Mund-Propaganda. Bzgl Erreichbarkeit, mehrere Kommunikationskanäle, kurze Rückmeldezeiten
2. Schnelles direktes und möglichst persönliches ansprechen der neuen Interessenten. Jeder der sich z.B. neu auf unserem Discordserver anmeldet und wird gefragt was ihn auf den Server gebracht hat, handelt es sich um einen Interessenten am Verein wird dieser umgehend persönlich angeschrieben, es werden ein paar grundlegende Dinge erklärt und vor allem wird ihm oder ihr ein persönlicher Ansprechpartner an die Hand gegeben der bei Fragen oder Problemen erreichbar ist, der sie oder ihn an "die Hand nimmt" und immer mal wieder rückfragt, ob alles passt.
3. Aktives Hineinorganisieren von Interessenten in Angebote. Wir schauen, dass jeder etwas zu spielen hat. Wird eine neue Runde ausgeschrieben grätschen wir öfters mal rein und reservieren Plätze für Interessenten, schreiben diejenigen an, von denen wir wissen, dass die noch was brauchen oder noch gar nichts haben, bringen die in die Runden rein, halten nach, dass die auch wirklich auftauchen und fragen dann bei den Spielleitern nach der Runde, ob alles gepasst hat usw.
PS: Ich hab mal das 2019 aus dem Threadtitel entfernt.