Ich stehe auch nach wie vor zu meiner persönlichen Auffassung, dass echte Storygames ein eigenes Genre neben echten Rollenspielen und echten Brettspielen sind. Ich gestehe auch zu, dass es durchaus Überlappungen geben mag: Bei Brettspielen, Rollenspielen, Storygames. Hybride z. B. Lancer haben für taktische Kämpfe einen klassischen Rollenspielregelsatz für non-Combat haben die PbtA verwendet.
Es gibt aber für mich jeweils einen Kern dieser Spielegenres, der eine Abgrenzung rechtfertigt. Diesen Kern klassifiziere ich eben als 'echt'. Der Begriff klassisch passt eben nicht ganz, weil dann wäre nur OSRIC, OSR etc. drin. Das umfasst nicht das, was ich meine.
Um bei Kickstarter interessante Projekte von uninteressanten Projekten zu filtern, habe ich in dem entsprechenden Thread eine weiche Definition gegeben, die zumindest den meisten Leuten in etwa klar gemacht haben sollte, welche Projekte mich nicht interessieren.
Ich gebe auch gerne zu, dass etwas Polemik und ein paar Spitzen dabei waren, aber ich habe auch klar gemacht, dass ich keinen persönlich angreifen möchte oder ihn für einen Langweiler halte, nur weil ich die Spieler, die eine Person spielt (für mich) langweilig sind. Dass sehr viele Personen hier, das anscheinend als persönlichen Angriff gesehen haben, hat mich verwundert. Ich werde in Zukunft, wenn ich nochmal was poste sehr vorsichtig sein, wie ich es schreibe. Wobei ich schon den Eindruck habe, wenn man vom Tanelorn-Mainstream abweicht, man es prinzipiell etwas schwer hat und einige Nutzer (die zudem auch Mods sind) wohl freude daran haben sich an einem persönlich abzuarbeiten.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, war ich dann von diversen Reaktionen negativ überrascht, aber von einigen auch positiv. Besonders positiv hervorzuheben ist hier Bildpunktlanzes Beitrag Nummer #293.