Also nochmal zur Erläuterung. Ich sehe die Storygames (SL-loses gedöns, Fate, PbtA) als eigenes Genre an, das mir halt nicht gefällt. Hat für mich genauso viel mit Rollenspiel zu tun wie Brettspiele, die mir wieder gefallen.
Da Brettspiele oder Tabletop als eigene Themen laufen, ist es für mich naheliegend Storygames genau so abzutrennen.
Es ist nicht abzustreiten, dass es da Überlappungen gibt. Jedoch geht es nicht um Überlappungen, sondern darum, dass sich diese Spielarten im Kern deutlich unterscheiden. Eine Gleichsetzung von Rollenspielen und Storygames ist deshalb aus meiner Sicht ein Fehler.
Da mich Kickstarter zwar interessieren, Storygames aber nicht, habe ich den Wunsch nach einer Filterung für echte Rollenspiele bekundet. Für mich sind diese Storygames ein eigenes Spielegenre und keine klassischen Rollenspiele. Mich interessieren diese Spiele nicht sonderlich, da sich mich langweilen bzw. Langweilerspiele sind.
Es ist ja vollkommen ok, wenn andere Leute daran ihren Gefallen finden. Ihr seid dann keine schlechten Menschen, habt eben einen anderen Geschmack. Ich gehe auch mit HSV Fans ein Bier trinken, auch wenn deren Verein nur so tut, als spiele er Fussball.