Für mich liest sich dieser Faden ehrlich gesagt so, als ob jemand, der sich eigentlich recht gut mit Rollenspielen auskennt, sich im Tanelorn anmeldet, um zu provozieren. Du kannst alles mögliche denken/fühlen und dir deine Meinung bilden. Manchmal ist es aber besser, das für sich zu behalten. Ich geh doch auch nicht auf eine Bayern-Party und schreie: "Der FC ist scheiße, ist aber nur meine persönliche Meinung, also habt euch nicht so."
Da du deine Aussage, was du eigentlich mit "richtigen Rollenspiele" meinst, nicht konkretisierst, bleibt der Faden irgendwie sinnfrei. PtbA, Fate und Konsorten haben alle SLs. Mal würfeln sie, mal nicht. Numenera würde ich zum Beispiel als sehr klassisches System ansehen, das sich als neuer Hype tarnte, und da würfelt der SL nicht. Ist das jetzt aus deiner Sicht "richtig" oder "klassisch"? Ich meine, da rennt eine Gruppe, bestehend aus Kämpfer, Dieb, Magier rum und sammelt magische Gegenstände und löst Mysterien, Abenteuer, sonstwas. Klassischer geht's ja nicht mehr.