Der frühere Hype war in meinen Augen vor allem ein Tanelorn-Binnen-Hype. Jenseits davon ist mir hierzulande keine besonders auffällige Welle begegnet. Dementsprechend verhält es sich mit dem System so wie mit jedem anderen auch: Wo jemand das in seinem privatem Umfeld besonders forciert, da verfestigt es sich halt.
Aus irgendeinem Grund spielen alle in meinem Rollenspiel-Nahbereich in allen erdenklichen Settings verdächtig viel SaWo.
Bei SaWo gibts noch das Plus, dass aus Amerika viel Stuff kommt, das ist halt bei anderen Settings nicht so. Aber wer spielt schon diese ganzen Kleinst-Angebote? Man nimmt sie doch eher freundlich bis desinteressiert zur Kenntnis und vergisst sie dann.
Und davon ab: Es gibt einfach eine gewissen Grundbedarf für kompakte, vergleichsweise schnelle Regelsysteme, die nicht total nerven und die trotzdem nicht gänzlich trivial sind, aber es gibt nicht so arg viele Kandidaten, die diese Lücke sinnvoll füllen können. Da wird SaWo noch lange ein interessanter Kandidat sein für alle, denen die schweren Simulationssysteme zu bizarr und denen der Fate-Club zu doof ist.
Und, allerletzter Gedanke noch: Ein Universalsystem ist halt auch immer charmant, wenns denn mit der Universalität auch wirklich hinhaut. Wie cool es ist, in einer Spielgruppe irgendein
beliebiges Setting spielen zu wollen und einer sagt "Wir machen Savage Worlds", alle nicken, und los geht es. Das ist ein gravierender operativer Vorteil.