Autor Thema: Ist Savage Worlds bereits tot?  (Gelesen 23643 mal)

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Offline JohnBoy

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Ist Savage Worlds bereits tot?
« am: 5.07.2019 | 12:39 »
Hallo zusammen,

wegen der aktuellen Diskussionen hier im  :t: eine kurze Klarstellung: Dies ist kein Rant/Trolling/Ähnliches.

Ich/wir haben SaWo vor geraumer Zeit mit den EX Regeln und anschließend den deutschen GER Regeln gespielt. In den vergangenen Jahren wurden dann ein paar neue Systeme ausprobiert, Spieler(inklusive mir) gingen oder kamen zurück und bei uns geriet SaWo aus dem Fokus, die letzten Versionen wie z.B. "Deluxe" habe ich mir selbst nie angesehen. Aktuell haben wir gerade ein DW Abenteuer abgeschlossen und probieren mit D&D5 herum. Bedingt durch den Kickstarter für die deutsche Version ist meine Begeisterung aber wieder neu entflammt und ich warte nun auf die Auslieferung der Bücher.

Als ich dann aber wieder ein wenig im Netz schmökern wollte, stellte ich fest das quasi alle mir bekannten (  :t: & Blutschwerter) irgendwie eingeschlafen sind. Hat sich das irgendwohin verschoben? Habe ich damals quasi "in der Zeit des Hypes" gespielt und eine falsche Vorstellung im Kopf? Oder ist SaWo wirklich bereits gestorben?

Ich freue mich auf eure Eindrücke!

Gruß
Johnboy



Noir

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #1 am: 5.07.2019 | 12:45 »
Ich hab auch das Gefühl, das SW eher nur ein relativ kurzlebiger Hype war - zumindest hier in Deutschland. Ich weiß noch, damals war das "DER SHIT!" ... aber genauso schnell war es dann nur noch "ein System". Und jetzt kenne ich niemanden mehr, der es wirklich bespielt. Mein Eindruck ist also auch eher, dass wir es hier mit einer Rollenspiel-Leiche zu tun haben, die vielleicht noch an der einen oder anderen Maschine hängt, damit sie nicht anfängt zu stinken ;)

Online ComStar

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #2 am: 5.07.2019 | 12:52 »
Könnte eventuell auch daran liegen, dass in Deutschland, in der Vergangenheit wenig Neues Material dafür auf den Markt gekommen ist.
Mein Eindruck ist, dass der große Vorteil von SaWo ja vor allem darin bestand, dass man schnell und ohne viel Aufwand von einem Setting zum nächsten hüpfen konnte. Wir haben eigentlich nie wirklich sehr lange an einem Setting gespielt. Um diesen Vorteil aber vollends auszukosten bedarf es vieler Settings zwischen den man auch springen kann.
Da ist der amerikanische Markt deutlich ergiebiger, als der deutsche.
Ich schätze, daher haben andere universell einsetzbare Systeme SaWo hierzulande einfach den Rang abgelaufen.
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 12:54 von ComStar »

Pyromancer

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #3 am: 5.07.2019 | 12:54 »
Ich kann nur meinem Umfeld reden, und da wird Savage Worlds noch fleissig gespielt (aktuell gerade bei mir das dritte Semester von "East Texas University"). Aber es gibt halt keinen Diskussionsbedarf.  8)

Und ich sehe auch kein anderes System, dass die Nische von Savage Worlds füllen könnte.

Offline Kaskantor

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #4 am: 5.07.2019 | 12:58 »
Wir spielen SaWo Achtung Cthulhu und Rippers habe ich auch noch auf meiner Liste.

Es eignet sich für mich besonders für Pulp.
Alles andere juckt mich dafür auch weniger.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #5 am: 5.07.2019 | 13:04 »
Könnte eventuell auch daran liegen, dass in Deutschland, in der Vergangenheit wenig Neues Material dafür auf den Markt gekommen ist.

Mich hat daran vor allem gestört, dass gefühlt 95% vom erscheinenden Material lieblos runtergespulter Einheitsbrei waren. Das hat mich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht überzeugt.

Dazu kommen dann noch hier und da ein paar alte Macken und neue Fehlentwicklungen in den Regeln und schon hat man sich so weit von der offiziellen Linie entfernt, dass man auch andere Systeme nutzen kann, die einem spielmechanisch eher zusagen. 
Ich spiele noch ab und zu, aber wenn ich SL bin, ist es kein ernsthafter Kandidat mehr.


Ansonsten denke ich aber auch, dass sich der Diskussionsbedarf schlicht in Grenzen hält. Die großen Baustellen sind längst alle in irgendeiner Form abgearbeitet und dann sitzt man eben in der heimischen Runde und macht sein Ding.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Scurlock

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #6 am: 5.07.2019 | 13:07 »
Ruhiger, aber nicht tot.

Vielleicht hat sich die ursprüngliche Euphorie über die Jahre hinweg gelegt, oder ein Teil der Community ist zum nächsten geilen Scheiss weitergezogen, sei es D&D5, DW oder was auch immer.
Persönlich habe ich gerade erst letztes Jahr meinen Weg zu SW gefunden, da mich D&D5 entäuscht hat, ich mit der Spielphilosophie aus der PbtA-Ecke wenig bis gar nichts anfangen kann und ich ein flexibles Standardsystem gesucht habe.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass gerade mit der Ankündigung von SWADE wieder/noch ein größeres Interesse an SW besteht. Die diversen erfolgreich gebackten Kickstarter wie Interface Zero oder das überaus erfolgreiche Crowdfunding der deutschen SWADE senden da doch ein paar Lebenssignale. Ob dann jetzt jede Regel- oder Kampagnenvariante von SW in den Foren wieder totdiskutiert wird, dürfte aber bezweifelt werden. 
Es ist es also ruhiger geworden, eine Hyperaktivität ist wohl auch nicht mehr zu erwarten, aber SW ist deshalb noch lange nicht tot.

Online nobody@home

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #7 am: 5.07.2019 | 13:09 »
Ich denke (als ausdrücklicher Nicht-SaWo-Fan) auch, daß in erster Linie wirklich einfach nur der große öffentlichkeitswirksame Hype sanft entschlummert sein wird. Ändert nichts daran, daß es wie bei anderen Systemen auch eigentlich noch eine gute Anzahl von Gruppen geben sollte, die es nach wie vor in Teil- oder sogar Vollrollenspielzeit benutzen...die machen zwar vielleicht nicht mehr so viel Tamtam, aber so schnell stirbt ein einmal einigermaßen populäres Rollenspiel nun auch wieder nicht. :)
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 13:11 von nobody@home »

Offline Grubentroll

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #8 am: 5.07.2019 | 13:14 »
Yup, so sehe ich es auch.
Der Hype-Pokal ist halt weitergewandert, erst zu FATE und dann hin zu PbtA.

SW als System macht immer noch genau so viel richtig oder falsch wie früher und hat sicher noch seine treuen Fans.

Offline Antariuk

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #9 am: 5.07.2019 | 13:21 »
Zumal ich das "bereits" nicht ganz passend finde, Savage Worlds ist ja schon 16 Jahre alt, der Regelkern selber noch älter. Da kann man auch nicht sagen, dass es ein Strohfeuer gewesen sei - bei vielen aktuellen Systemen würde mich nicht wundern, wenn die in 16 Jahren keine Socke mehr kennt oder sich erinnert ;)
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Offline Greifenklaue

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #10 am: 5.07.2019 | 13:21 »
Und wenn die neue deutsche Version erstmal erschienen ist, geht es auch wieder aufwärts!
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 13:27 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Megavolt

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #11 am: 5.07.2019 | 13:22 »
Der frühere Hype war in meinen Augen vor allem ein Tanelorn-Binnen-Hype. Jenseits davon ist mir hierzulande keine besonders auffällige Welle begegnet. Dementsprechend verhält es sich mit dem System so wie mit jedem anderen auch: Wo jemand das in seinem privatem Umfeld besonders forciert, da verfestigt es sich halt.

Aus irgendeinem Grund spielen alle in meinem Rollenspiel-Nahbereich in allen erdenklichen Settings verdächtig viel SaWo.  ~;D

Bei SaWo gibts noch das Plus, dass aus Amerika viel Stuff kommt, das ist halt bei anderen Settings nicht so. Aber wer spielt schon diese ganzen Kleinst-Angebote? Man nimmt sie doch eher freundlich bis desinteressiert zur Kenntnis und vergisst sie dann.

Und davon ab: Es gibt einfach eine gewissen Grundbedarf für kompakte, vergleichsweise schnelle Regelsysteme, die nicht total nerven und die trotzdem nicht gänzlich trivial sind, aber es gibt nicht so arg viele Kandidaten, die diese Lücke sinnvoll füllen können. Da wird SaWo noch lange ein interessanter Kandidat sein für alle, denen die schweren Simulationssysteme zu bizarr und denen der Fate-Club zu doof ist.

Und, allerletzter Gedanke noch: Ein Universalsystem ist halt auch immer charmant, wenns denn mit der Universalität auch wirklich hinhaut. Wie cool es ist, in einer Spielgruppe irgendein beliebiges Setting spielen zu wollen und einer sagt "Wir machen Savage Worlds", alle nicken, und los geht es. Das ist ein gravierender operativer Vorteil.
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 13:31 von Megavolt »

Scurlock

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #12 am: 5.07.2019 | 13:29 »
Dazu kommen dann noch hier und da ein paar alte Macken und neue Fehlentwicklungen in den Regeln und schon hat man sich so weit von der offiziellen Linie entfernt, dass man auch andere Systeme nutzen kann, die einem spielmechanisch eher zusagen. 
Ich spiele noch ab und zu, aber wenn ich SL bin, ist es kein ernsthafter Kandidat mehr.

Offtopic: Nur interessehalber, welche Systeme, die Dich mehr überzeugen, bespielst Du / leitest Du aktuell aktiv?

Offline Alexandro

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #13 am: 5.07.2019 | 13:33 »
Ich habe mich noch nie darum gekümmert, ob das System jetzt gehyped wird oder nicht (die derzeit gehypeten Free League-Spiele gehen mir z.B. alle am Allerwertesten vorbei). Ich habe schon SW gespielt, da kannte es noch niemand und mache das auch Weiterhin.

Einfach weil es das einzige System ist, welche bestimmte Voraussetzungen (u.a. viel Abwechslung in den Würfelergebnissen) liefert - was interessant ist, weil die Anforderung hier gerne als "minderwertiges" Design bezeichnet wird, die angeblich mühelos in anderen Systemen umzusetzen wäre. Wenn dem so ist, wo sind die ganzen anderen Systeme, welche dieses Bedürfnis erfüllen.  ;)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Agaton

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #14 am: 5.07.2019 | 13:38 »
Spiele SW.

habe mich eingedeckt mit sundered Skyes, Necropolis, 50 Fathoms und  Rippers.
Mit einem Auge verfolge ich die Neuauflage und habe mich da zumindest Digital dran beteiligt.

Für mich alles gut mit SW
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Mithras

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #15 am: 5.07.2019 | 13:39 »
Ich habe erst dieses jahr mit der GER Version angefangen zu leiten und werde auch weiterhin damit Settings bespielen: Deadlands, Rippers, Hellfrost, Sundered Skies usw. Die Abenteuer Edition ist mir dabei relativ egal, die sehe ich als Werkzeugkasten für meine Kampagnen an. (Aber ich spiele generell und bevorzugt "alte" Regeledition und Settings vor neuen: AD&D 2te Edition, Hârnmaster, Cyberpunk 2020, D&D 3 usw. usf.).
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ManuFS

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #16 am: 5.07.2019 | 13:55 »
Oder ist SaWo wirklich bereits gestorben?

Nö.
Savage Worlds erreicht regelmäßig neue Höchststände in ihren Kickstarter Kampagnen. Neue Produkte erscheinen laufend, und die Ausreisser nach unten sind noch gut überschaubar. Mit der Adventurer Guild ist eine gut genutzte Plattform hinzugekommen, mit der engagierte Fans für ihre Arbeit auch entlohnt werden können (und im Gegensatz zum z.B. D&D Äquivalent behält man dort auch die Rechte an seinem Material!).

Das deutsche Savage Worlds leidet hingegen an mangelnden Übersetzungen und der Misshandlung der Lizenz durch den vorherigen Lizenznehmer. Wie das nun bei Ulisses laufen wird bleibt abzuwarten, aber eigentlich kann es nur besser werden.
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Offline unicum

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #17 am: 5.07.2019 | 14:19 »
Es gibt bei solchen Betrachtungen immer das Problem der Filterblase.

Ich kann mich z.b. daran erinnern das auf einem GRT unser Verein von einem der Macher selbst das Paket gebracht bekommen hat und der überrascht war das bei uns im Verein 5 Runden Midgard gab. "Was das System gibt es noch?" - "Ja kahm gerade die neue auflage raus." (und die Person war hauptberuflich in der Branche tätig)

Ich wäre also immer etwas vorsichtig mit solchen äusserungen. Wirklich tot ist etwas sehr selten.

Das problem was ich sehe ist das der Markt auf dem am Anfang nur wenige Systeme standen nun von sehr vielen okkupiert wird (zugestanden es gibt welche die sehr dominant sind die D&D und varianten etwa, in Deutschland DSA) - und da gehen dann "kleine" System gegebenenfalls schnell unter - oder verschwinden zumindest aus der eigenen Wahrnehmung.


Offline YY

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #18 am: 5.07.2019 | 14:27 »
So viele Anhaltspunkte gibt es eben auch gar nicht.
Wird es auf Cons gespielt, wird in Foren und ähnlichen Medien darüber gesprochen, wie gut laufen wie viele Kickstarter, wie ist das Angebot bei den einschlägigen Händlern - und das wars schon so ziemlich.

Von der eigenen Runde und einer Handvoll weiterer Rollenspielbekanntschaften ausgehend wird hoffentlich keiner versuchen, auf die Gesamtsituation zu schließen.
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Offline tartex

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #19 am: 5.07.2019 | 14:46 »
Als ich dann aber wieder ein wenig im Netz schmökern wollte, stellte ich fest das quasi alle mir bekannten (  :t: & Blutschwerter) irgendwie eingeschlafen sind. Hat sich das irgendwohin verschoben? Habe ich damals quasi "in der Zeit des Hypes" gespielt und eine falsche Vorstellung im Kopf? Oder ist SaWo wirklich bereits gestorben?

Tja, leider ist ein Drittel der deutsche SaWo-Forenprominenz tatsächlich gestorben.  :'(

Je mehr ich D&D5 spiele, desto größer wird mein Wunsch wieder Savage Worlds zu spielen, weil da fast alle Probleme, die ich mit D&D habe schon vor 15 Jahren gelöst wurden.

Einzig TORG Eternity, was ja in gewisser unheiliger Art gleichzeitig Elternteil und Kind von SaWo ist, hat mich da ein wenig davon abgehalten. Naja, und sehr leichte OSR-Systeme. Aber selbst bei denen würde ich gerne Hitpoints gegen Shaken/Out tauschen.

Runden findet man halt schon einfacher für DSA5 und D&D5. Pitchen ist mir oft zu mühsam. Und für meine Casual-Runden reicht dann meist doch DSA1.
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Offline NurgleHH

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #20 am: 5.07.2019 | 15:10 »
Ich habe durch Ulisses Savage Worlds wieder für mich entdeckt. Nachdem PG mit seiner Haltung der Nichtkommunikation und fehlenden Leistungserfüllung komplett abschreckend war, bin ich dank Ulisses wieder zu SaWo gekommen. Ich finde die "neue" Version sehr leicht verständlich. Einige Passagen sind etwas schlecht geordnet, aber der Zusammenhang ergibt sich zeitnah beim lesen. Da ich es eher zum "konvertieren" nehmen werde (Twilight2000, Bladerunner) und nicht für Fantasy (hier nehme ich Fantasy AGE), bin ich gut bedient und eher Neukunde. Ich bin aber gespannt, ob Ulisses auch regelmäßig liefern wird. Dieses System scheint doch etwas vom Output abzuhängen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #21 am: 5.07.2019 | 15:16 »
Unsere Gruppe hat immer noch sehr viel Spaß mit dem Wilden Aventurien und beenden gerade das Jahr des Feuers. Demnächst starten wir mit der Quanionsqueste und haben schon ein bisschen gebastelt, wie das Flair der Kampagne durch Sonderregeln unterstützt werden kann.

Wir sind so froh, DSA 4 hinter uns gelassen zu haben. SaWo ist eine sehr gute Mischung aus taktischem Anspruch und schnell anwendbaren Regeln. Tiefe hat es auch genug.
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Offline tartex

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #22 am: 5.07.2019 | 15:44 »
Ich finde bei Savage Worlds auch besonders schön, wie die Charaktere von Novice bis Legendary skalieren. Das ist genau mein Sweet Spot: die Kurve ist nicht zu steil und trotzdem geht immer was weiter.

Und dass auch ein legendärer Held rein theoretisch von einem Mook umgelegt werden kann (und zwar mit einem Treffer...), auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, gibt den Spielwelten für mich sehr viel Glaubwürdigkeit.
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Offline D. M_Athair

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #23 am: 5.07.2019 | 16:05 »
Savage Worlds ist nicht tot. Es ist lediglich so, dass seine Stärken und Schwächen mittlerweile hinlänglich bekannt sind.
Das Spiel wurde ausführlich bespielt und heraus kam: "Fast, furious, fun!" ist v.a. Marketing-Sprech und stimmt für etliche Leute nur bedingt.
Das kann an Vergleichswerten liegen oder daran, dass die Vorannahmen von SW nicht geteilt werden und entsprechend das Spiel in Runden seine Stärken nicht voll zur Geltung bringen kann, weil die nur bedingt mit den Interessen der Spielenden konform gehen.

Kurz: Man hat gemerkt, dass SW zwar generisch kann, aber nicht universell. Dass es bestimmte Interessen bedienen kann und andere nicht. In meinen Augen ist es wie Fate, BRP ... und andere - ein solides Spiel für eine bestimmte Zielgruppe. Es ist nicht mehr Heilsbringer (was es v.a. für d20-Geschädigte war) oder Hype, aber es ist auch weit davon entfernt tot zu sein.

Das Spiel kann gut Hollywood. Star Wars würde ich damit (im Gegensatz zum FFG System) jederzeit wieder spielen. Auch Zorro würd ich damit spielen. Vieles andere (inkl. Deadlands oder 40K) halt nicht mehr, weil da meine Spielinteressen von SaWo nicht ausreichend abgedeckt werden. Kurzum: Für mich ist es ein "Spezialistensystem" geworden, das ich nur noch selten bzw. für einen engen Rahmen von Settings benutzen mag. Mir taugen OSR, BRP, Indies und Freiformspiele einfach mehr. Gerade auch weil "Regeltaktik" nicht die Ebene von Taktik ist, die mir was gibt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ninkasi

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Re: Ist Savage Worlds bereits tot?
« Antwort #24 am: 5.07.2019 | 16:34 »
Ich habe vielleicht so zehn Jahre lang SaWo geleitet/gespielt und bei mir ist die Luft raus. Da kann leider auch die neue Edition nix machen, weil dir mir zu wenig Lücken abdichtet, bzw neue aufmacht.
Also für mich ist das System was abgestorben und der aktuelle Reanimationversuch wird scheitern.
Dennoch würde ich , gerade als SL,  SaWo vor vielen anderen Systemen vorziehen, wenn ich denn müsste.