Einige, eigentlich alle bei den ich mit gemacht habe.
Mit weitem Abstand ganz vorneKingdom Death: Monster. Und hätte ich das gewusst wie sehr das sich gelohnt hat (auch wenn ich noch auf Wave 3+4 warte wie alle anderen...oh GenCon Update...). Hätte ich auch nur im Ansatz geahnt wie sehr dies gefällt, hätte ich wohl einiges nicht gebackt oder gekauft. Die Zeit fehlt einfach. Bzw. es wird dann meistens eh wieder eine weitere Kampange Kingdom Death: Monster.
Ich verhere die Arts, das Konzept, die Ideen, die genialen Designs und Monster so wie die Phasen des Spiels. Fast 50 Kampangen bereits gespielt....
Gefolgt vonCthulhu Wars: Überragend gutes Area-Controll Game, leider fehlt die Zeit für mehr Runden. Große Klasse. Und ich habe nur CoreGame+Sleeper Expansion und die SGs des Onslaught 3.
Blood Rage: Leider nicht gekickstartert...damals verpasst bzw. nicht gewusst. Im Laden bei einer Rabatt Aktion für 50 Euro gekauft und neben KDM mein meist gespieltes Boardgame und vermutlich das beliebteste in meinem Spieler-/Bekanntenkreis.
Gefolgt mit Abstrichen vonRising Sun: Sehr gut, wie alles andere auch wunderschöne Miniaturen und gute Mechaniken. Leider sehr Zeitaufwändig. Dann lieber 2-3 Runden Blood Rage in der selben Zeit.
Darklight Memento Mori: Leider auch nicht gekickstartert (nicht gewusst, verpasst). Mit minimaler Anpassung ein düsterer, harter Crawler mit vielen schönen Optionen. Leider mit W6 Mechanik und auch wenn nicht mit KDM wirklich vergleichbar erinnert es mich in ein paar Parts daran. Wo ich locker 7 und mehr Stunden KDM spielen kann, reicht es mir nach 4 Stunden bei DMM dann erstmal.
Weiter unten wenn auch noch immer lohnend
Shadows of Brimstone/Forbidden Fortress: Schön, gefällig, nice to have, unerliegt dann jedoch massiv Darklight Memento Mori, was ja schon sehr bei mir KDM unterliegt.
World of Smog: Ich mag einige Ideen und die Steampunk Welt, die Minis sind hübsch wenn auch nicht wirklich vergleichbar mit der neueren CMON Qualität. Leider bisher sehr wenig gespielt, wieder wegen den deutlich Unterhaltsameren Optionen.
The Others: Auch hier KS verpasst/vergessen (halt vor meiner KS Aktiven Zeit die erst mit KDM wirklich anfing) und Preiswert erworben wurde. Ähnlich wie bei World of Smog, das gleiche Problem. Irritierenderweise ist hier die Qualität der Miniaturen etwas besser...
HATE: Ich mag den Comic von Adam Smith sehr, die Minaturen sind derbe gut, das Game ist auch unterhaltsam auch wenn es fast nur Ziel festlegen ist und dann drauf einhauen, etwas zu wenige Optionen und nicht genug Abwechslung. Liefert eigentlich alles was gedacht/erwartet wurde und unterliegt wieder vielen anderem aus der Lise. Das Artbook sehe ich oft und gerne an.
Absolut nicht gelohnt
The Shared Dreams: Schöne Arts, lausige Miniaturen Qualität, uninteressantes Gameplay.
Warteliste
Tainted Grail: Und da habe ich große Hoffnung drauf, also richig große Hoffnung. Setting und Design sind genau meins.
Cthulhu Death May Die: Sehr geringe Erwartungen. Monster Minis sehen gut aus, bekomme nur das Core+SGs, daher das Risiko war es mir Wert.
Bloodborne: Sehr hohe Erwartungen und die Gameplay Updates machen auch Hoffnung, bietet deutlich mehr als ich zuerst dachte.
Deep Madness Second Printing: Spielgetestet bei Bekannten/Freunden, daher weiss ich was mich erwartet;) und das gefällt in vielen Bereichen.
Ziemlich oder zumindest etwas gehypt aufAeon Tresspass Odyssye: Damn was eine geile Idee, Konzept und Miniaturen. Ähnelt KDM in einigen Aspekten. NGE meets Ancient Greek Mythologie.
Etherfields: Holy diese Arts...Preview Gameplay sah zumindest nach etwas anderem aus. Dream Crawler...so so.
Oathsworn: Joa, Preview lässt auch auf vieles hoffen.
Trudvang Chronicles: Auch hier könnte was draus werden, auch wen ich vermute die Mechniken sind am rudimentärsten ausgearbeitet und das Runensystem ist äußerst unspannend in den Previews.
Wenn ich aussortieren, sparen ect. müsste würde vermutlich alles ausser KDM, Cthulhu Wars und Blood Rage fliegen. Darklight Memento Mori vielleicht auch nicht.
Der absolute Flop, der mit einem geplanten Auslieferungsdatum von April 2017(!) immer noch nicht komplett geliefert wurde, ist eindeutig und mit viel Abstand:
Dark Souls -The Boardgame.
Mit ein paar wirklich innovativen Mechaniken ein kurzzeitiger Blender, versagt es am Spieltisch aufgrund von undurchdachten Spielregeln leider komplett. Zuviel Konzentration auf die eher miesen Aspekte von Dark Souls (Grinding) und zu wenig Augenmerk auf die positiven (Skill > Luck, Anpassung der Spielfigur an die eigene Spielweise) führt zu einem Spielerlebnis, wie es eben NICHT sein sollte. Dass dann Zusatzmaterialien wie die Bonusgebiete, Invader und Summons immer noch fehlen, sorgt für weiteren Frust.
Hat mein Bruder gebackt und ich bei/mit ihm ein paar Runden gespielt. Teile deine Ansichten. Fast unspielbar, keinerlei Spass dabei gehabt.