Es gibt Rollenspiele und es gibt Brettspiele - und es gibt alles dazwischen, Abstufungen, Varianten, Hybriden, Extreme usw. Warum? Weil Beides uralte Bedürfnisse des Menschen sind, die den Grundbedürfnissen nachgelagert sind. Sobald sich um Nahrung, Heim und Familie gekümmert wurde und noch Zeit übrig ist, vertreiben wir uns diese mit: Geschichten erzählen und Spielen.
Beides ist nicht zwingend diametral, aber es gibt doch einen entscheidenden Unterschied: Das Spiel ist erstmal grundsätzlich kompetitiv (Spieler vs Spieler, Grupp vs. Spieelr... oder gar "alle gegen das Spiel") und neutral wertbar (im Sinne von: Klare Spielregeln, Wertbarkeit durch Counter, Ressourcen, Werte usw.) das Erzählen ist erstmal eskapistisch (Ausnahmen möglich).
Im Laufe der Zeit hat sich beides aufeinander zubewegt - seien es erzählte Episoden von einzelnen Helden einer ursprünglich dem rein Taktischen verschriebenen Soldatenarmee oder das anreichern ehemals eher nüchterner Spielbretter durch Designelemente und Geschichten.
Rollenspiele wie DnD4, welches die Brücke zum Brettspiel schlägt, Brettspiele wie "Winter Tales", was die Brücke zur Erzählung schlägt lösen jegliche, vorgeblich "klare" Linien auf und verschieben sie. So kann man Rollenspiele heutzutage vielleicht am Ehesten auf einer Linie zwischen den beiden Extrempolen entlang verteilen. Und die Trennlinie, die zu überschreiten ein Wechsel des Etiketts bedeutet ist dann doch wieder für jeden subjektiv. Daraus gehen dann wohl auch eine Menge Konflikte ("echte" und "unechte" Rollenspiele) hervor, Grabenkämpfe, Definitionsschlachten und und und.
Also eigentlich bräuchte man wohl nur einen "Schieber" auf so einer Skala:
"Erzählen" <----------------------> "Spielen"
Vielleicht könnte man ja auch einen auf Fragen basierenden Test basteln oder so. Dann kann sich jeder seine Skala hinlegen und bei einer zu hohen Abweichung voneinander weiß man: Joa... das lassen wir mal besser
Schieber übrigens deshalb, weil die eigene Vorliebe ja auch selten in Stein gemeißelt ist! So kann ich quasi vor jeder neuen Gruppe mich neu justieren, wonach mir gerade ist.