@Antariuk: Das war ja auch noch die Zeit, wo Zubehör für die Ewigkeit gebaut wurde. Metall- oder Industrieplastik-Gehäuse, modulare Komponenten... da musst du heute schon lange nach suchen.
@Darius der Duellant: Ich finde es irgendwie putzig, die Frage nach einer PC-Zubehörempfehlung mit "KAUF KEIN PC-ZUBEHÖR" zu beantworten... Klar gibt es auch PC-Lautsprecher von Bose, B&O, Sennheiser, Yamaha, Harman Kardon und Konsorten. Aber auch da zahlst du den Namen mit. Und das meistens unverhältnismäßig. Das Günstigste, was ich da als Neuware gefunden habe, sind die JBL Spyro 2.1. Für knapp unter 100 Euro. Der nächste Sprung sind dann Harman Kardon-Boxen für flockige 180 Euro. Und ab da wird es dann nur noch teurer. Wenn deine Ohren so gut sind, dass die das da raus hören können: Klasse. Meine sind es nicht, da reichen auch die 50 Euro Zubehör-Boxen aus dem Elektronikmarkt.
Mal davon ab, dass günstige Kompaktanlagen mit Subwoofer auch nicht auf Bäumen wachsen. Die Günstigste, die ich da gefunden habe, ist eine von LG für knapp über 200 Euro...
===
Klar, gebraucht kaufen geht immer. Aber ehrlich gesagt: gerade bei Geräten, die ich an meinen Computer anschließe, würde ich gerne wissen, dass die in Ordnung sind bzw. dass da jemand für gerade steht, wenn da was falsch verkabelt war. (Gut, bei der Audio-Klinke dürfte sich der Schaden in Grenzen halten, mir geht es da eher ums Prinzip)
Edit:
@ Antariuk: Die hier, oder?
Putzig ist eher dein Missverstehen der Eingangsfrage.
Ich lehne mich mal so richtig weit aus dem Fenster und behaupte dass der OP nicht explizit PC Zubehör sucht, sondern Boxen um sie an den Rechner zu stöpseln.
Aus welcher Zielgruppenecke die kommen dürfte da vermutlich vollkommen egal sein.
Unter dieser Voraussetzung gibt es dann aber keinen Grund das Premium für Lautsprecher von Herstellern zu bezahlen, deren Hauptbetätigungsfeld ganz wo anders liegt.
Was die Preise angeht:
Ja mei, man muss halt wissen was man mag.
Meine Yamaha-Anlage wandert seit Jahren mit und hängt am PC. Die hat über ihre bisherige Lebensdauer ein Bruchteil des superduper Medusa 5.1 Gamerheadsets gekostet das mir nach anderthalb Jahren verreckt ist und dann durch Mikrofon + normale Kopfhörer ersetzt wurde.
Klanglich klar überlegen und sogar minimalst günstiger.
Ganz konkret von Logitech würd ich mir auch nichts mehr aus dem Audiobereich holen.
Hatte mal die Triple.Fi 10 in ears von Ultimate Ears (deren Audiosparte). Kosteten um die 300 Flocken und die Verarbeitungsqualität war unter aller Sau.
Bekam von Amazon damals mein Geld zurück, aber wenn ein Hersteller schon bei Premium patzt, was setzt der mir dann erst im normalen Bereich vor?
Wenn man sich ein wenig umschaut gibt es für unter 200€ brauchbare Geräte. Bei typischen Verkaufsveranstaltungen wie Primeday/Black Friday (ist ja auch bald wieder) auch deutlich weniger.
Im Audio-Bereich spricht mMn. aber auch sehr wenig gegen Gebrauchtkauf, gerade bei Boxen.